SES: BEGINN DER VORBEREITUNGEN ZUM START DES SATELLITEN ASTRA 5B IN KOUROU

06/11/2013 - 09:21 von Business Wire
SES: BEGINN DER VORBEREITUNGEN ZUM START DES SATELLITEN ASTRA 5B IN KOUROU

SES S.A. (NYSE Paris:SESG) (LuxX:SESG) teilt mit, dass der Satellit ASTRA 5B wohlbehalten im europäischen Raumfahrtzentrum in Kourou in Französisch-Guyana eingetroffen ist. Der Satellit wird jetzt für den Start an Bord einer Ariane-5-Trägerrakete vorbereitet, der für den 6. Dezember 2013 vorgesehen ist.

ASTRA 5B wurde von EADS Astrium im französischen Toulouse basierend auf der überaus zuverlässigen Eurostar-E3000-Plattform gebaut. Der Satellit wird auf der Orbitalposition 31,5 Grad Ost stationiert und ist mit 40 Ku-Band-Transpondern (jeweils 36 MHz entsprechend) sowie drei Ka-Band-Transpondern ausgestattet. ASTRA 5B wird die Transponderkapazität und die geografische Reichweite von SES für den Satellitendirektempfang (DTH), die Direct-to-Cable-Übertragung und die Einspeisung in digitale terrestrische Fernsehnetze in Osteuropa und angrenzenden Märkten ausweiten. Der Raumflugkörper trägt zudem eine gehostete L-Band-Nutzlast für die Erweiterung des geostationären Navigationssystems (EGNOS – European Geostationary Overlay Service) der Europäischen Kommission.

ASTRA 5B wird über ein Startgewicht von sechs Tonnen verfügen, nach der Entfaltung seiner Solarpanele eine Spannweite von 40 m aufweisen und am Ende seiner 15-jährigen Lebensdauer eine elektrische Leistung von 13 kW generieren.

ASTRA 5B ist nach den vergangenen erfolgreichen Starts von ASTRA 2F im September 2012, SES-6 im Juni 2013 und ASTRA 2E im September 2013 der achte Eurostar-Satellit in der SES-Flotte. Ein weiterer Eurostar-E3000-Satellit für SES (ASTRA 2G) wird derzeit in den Astrium-Anlagen abschließenden Integrations- und Testarbeiten unterzogen.

Folgen Sie uns auf:

Twitter: https://twitter.com/SES_Satellites

Facebook: https://www.facebook.com/SES.YourSatelliteCompany

YouTube: http://www.youtube.com/SESVideoChannel

Blog: http://en.ses.com/4243715/blog

Bilder und Videos unter: http://www.ses.com/4245221/library

Über SES

SES ist ein weltweit führender Satelliten-Betreiber mit einer Flotte von 54 geostationären Satelliten. Das Unternehmen stellt Rundfunkanstalten, Content- und Internet-Dienstanbietern, Mobilfunk- und Festnetz-Betreibergesellschaften sowie kommerziellen und Regierungsorganisationen in aller Welt Satellitenkommunikationsdienste zur Verfügung.

SES steht für langjährige Geschäftsverbindungen, hochqualitativen Service und herausragende Rundfunk- und Telekommunikations-Anwendungen. Multinationale regionale Teams stehen rund um den Globus bereit, um eng mit den Kunden zusammenzuarbeiten, um den Anforderungen nach Satelliten-Bandweite und Dienstleistungen gerecht zu werden.

SES (NYSE Paris:SESG) (LuxX:SESG) hält Beteiligungen an Ciel in Kanada und an QuetzSat in Mexiko sowie einen strategischen Anteil an dem neu gegründeten Unternehmen für Satelliteninfrastruktur O3b Networks. Weitere Informationen unter: www.ses.com.

SES
Yves Feltes