SES und Nawras unterzeichnen Kapazitätsvertrag, um ländliche Gebiete in Oman anzubinden

11/03/2014 - 08:30 von Business Wire

SES (NYSE Paris:SESG) (LuxX:SESG) hat mit Nawras, einem der größten Mobilfunkbetreiber in Oman, einen Kapazitätsvertrag über die Nutzung des NSS-6-Satelliten abgeschlossen. Dies hat das Unternehmen heute bekannt gegeben. Mit dieser Kapazität kann Nawras in dem Sultanat, auch in ländlichen Regionen, Dienstleistungen wie hochwertige GSM-Backhaul- und Breitbanddienste bereitstellen. Nawras ist Anbieter integrierter Telekommunikationsdienstleistungen, der in Oman über zwei Millionen Kunden bedient.

Der NSS-6 Satellit befindet sich auf der Orbitalposition 95 Grad Ost. Das leistungsstarke Ku-band-Signal des Satelliten ist speziell darauf ausgelegt, wichtige Telekom-Infrastruktur sowie Unternehmens- und Breitbandnetze in zahlreichen Regionen, darunter dem Nahen Osten, zu unterstützen.

Wolfgang Wemhoff, CTO von Nawras, kommentiert: „Satellitenkapazität ist eine wichtige Komponente unseres Netzwerks, da sie entlegene Orte mit Sprach- und Internetdiensten versorgt. Wir haben mit SES einen zuverlässigen Partner, der nicht nur solide und verlässliche Leistungen und optimale technische Lösungen bereitstellt, sondern auch ein engagiertes Team vor Ort einsetzt, das die Dynamik und die spezifischen Anforderungen unseres Geschäfts hier in Oman kennt.“

„Wir begrüßen es sehr, dass sich Nawras für SES als Partner entschieden hat, um ländliche Gebiete in Oman an das Netz anzubinden“, so Hussein Oteifa, General Manager Middle East von SES. „Die Satelliten von SES bieten eine verlässliche Konnektivität, selbst an anspruchsvollen geografischen Standorten, und wir freuen uns, diese erstklassigen Satellitendienste vor Ort bereitzustellen. Unser lokales SES-Team hat eng mit Nawras zusammengearbeitet, um dafür zu sorgen, dass die Lösung den spezifischen Bedürfnissen und technischen Anforderungen des Unternehmens gerecht wird.“

Folgen Sie uns auf:

Twitter: https://twitter.com/SES_Satellites

Facebook: https://www.facebook.com/SES.YourSatelliteCompany

YouTube: http://www.youtube.com/SESVideoChannel

Blog: http://en.ses.com/4243715/blog

SES-Fotos finden Sie unter http://www.ses.com/4245221/library

Über SES

SES ist ein weltweit führender Satellitenbetreiber mit einer Flotte von 55 geostationären Satelliten. Die Gesellschaft leistet weltweite Satellitenkommunikationsdienste für Rundfunkanstalten, Content- und Internet-Anbieter, Mobilfunk- und Festnetzbetreiber, Unternehmen und staatliche Organisationen.

SES steht für langjährige Geschäftsverbindungen, hochqualitativen Service und herausragende Rundfunk- und Telekommunikationsanwendungen. Multinationale regionale Teams stehen rund um den Globus bereit, um eng mit den Kunden zusammenzuarbeiten und den Anforderungen nach Satellitenbandweite und Dienstleistungen gerecht zu werden.

SES (NYSE Paris:SESG) (LuxX:SESG) besitzt Beteiligungen an Ciel in Kanada und QuetzSat in Mexiko sowie eine strategische Beteiligung an O3b Networks, einem Start-up-Unternehmen für Satelliteninfrastruktur. Weitere Informationen finden Sie unter: www.ses.com.

Über Nawras

Omani Qatari Telecommunications Company SAOG wurde im Sultanat Oman im Dezember 2004 gegründet und eingetragen. Das Unternehmen brachte seine Dienstleistungen im März 2005 unter dem Namen Nawras auf den Markt und forderte damit die Mobilfunkbranche heraus. Nawras erhielt im Jahr 2009 die zweite Lizenz als Festnetzanbieter in Oman und startete seinen internationalen Gateway im April 2010, seine Fest- und Breitbanddienste im Mai 2010 und schließlich seine Fest- und Breitbanddienste für den Privatkundenmarkt im Juni 2010.

Seit 2010 agiert Nawras als Anbieter integrierter Telekommunikationsdienstleistungen, der zurzeit über zwei Millionen Kunden in dem Sultanat bedient. Das Unternehmen ist seit seinem erfolgreichen Börsengang am 1. November 2010 am Muscat Stock Market (MSM) unter dem Kürzel „nwrs“ notiert. Nawras ist eine mehrheitliche Tochtergesellschaft von Octopus und verfügt über eine erhebliche Anzahl an Aktionären in Oman. Dies sorgt dafür, dass das Unternehmen gut in die omanische Gesellschaft integriert ist.

Nawras hat eine Reihe von Preisen gewonnen, darunter eine Auszeichnung im Jahr 2012 als „Customer Service Provider of the Year“ von CommsMEA und den Telecoms World Middle East Award 2012 für die „Best Customer Strategy“. Das Unternehmem wurde ferner in einer Umfrage von BusinessToday zu den besten Marken 2012 zur „Connection of Choice“ in den beiden Telekomkategorien „Popular Choice“ und „Top Management Choice“ gekürt und erhielt im Rahmen der CMO Asia Awards 2012 einen Preis im Bereich „Best Loyalty Programme“.

Weitere Auskünfte erteilt:
Markus Payer