Simon-Kucher & Partners: Schmierstoffmarkt Kundentrends 2025 - Global und Grün

27/10/2014 - 09:50 von Business Wire

Globalisierung, Regularien und Nachhaltigkeit werden die deutsche Schmierstoffindustrie in den kommenden zehn Jahren prägen..

Die Nachfrage in Asien wird steigen, in Europa sinken. Strengere Umweltvorschriften fordern zunehmend biologisch abbaubare Schmierstoffe und auch mehr Effizienz der Produkte. Das ergibt eine umfangreiche qualitative Studie, die der Verband Schmierstoff-Industrie (VSI) gemeinsam mit der globalen Strategieberatung Simon-Kucher & Partners durchgeführt hat. Die Untersuchung zeigt, welche Trends die Schmierstoffindustrie in den kommenden Jahren bestimmen werden. Basierend darauf geben Experten Volumenszenarien und Implikationen für die wichtigsten Abnehmerbranchen an die Hand. Laut Studie beobachten zwei Drittel der interviewten Experten in den Kernmärkten Europas stetig sinkende Nachfrage nach Schmierstoffen. „Um den erwarteten negativen Mengeneffekt auszugleichen, müssen sich Schmierstoffhersteller kontinuierlich anpassen und neu definieren“, erklärt Dott. Danilo Zatta, Partner bei Simon-Kucher. Gleichzeitig erwarten alle Interviewpartner, dass im nächsten Jahrzehnt vor allem in asiatischen Schwellenländern die Nachfrage nach Schmierstoffen signifikant steigen wird.

Diese Situation fordert eine aktivere Teilnahme an Produkt- und Systeminnovation, tiefere Integration in die Wertschöpfungskette der Kunden und globale Verfügbarkeit mit konstanter Qualität. Zatta konkretisiert: „Für die Hersteller wird es ausschlaggebend sein, Produktwerte wie ‚effizient‘ und ‚grün‘ erfolgreich an den Kunden zu kommunizieren und entsprechend einzupreisen“.

Tendenzieller Rückgang bei allen Abnehmerindustrien

Die Schmierstoffarten Hydrauliköle, Metallbearbeitungsschmierstoffe, Getriebeöle sowie Schmierfette für die Industrie wurden in der Studie separat berücksichtigt und im Hinblick auf ausgewählte Abnehmerindustrien untersucht.

Lesen Sie die komplette Mitteilung hier:

http://www.simon-kucher.com/de/news/schmierstoffmarkt-kundentrends-2025-global-und-grun

Simon-Kucher & Partners, Strategy & Marketing Consultants:

Die Beratungsarbeit von Simon-Kucher & Partners ist ganz auf „Smart Profit Growth“ ausgerichtet. Laut manager magazin-Umfragen unter deutschen Top-Managern ist Simon-Kucher bester Marketing- und Vertriebsberater (2007 und 2011) Eine aktuelle Studie der Zeitschrift brand eins Thema und Statista (Mai 2014) stuft Simon-Kucher als besten Berater für Marketing & Pricing sowie Vertrieb & CRM ein. Die Unternehmensberatung ist mit 720 Mitarbeitern in 28 Büros weltweit vertreten.

Contacts :

Simon-Kucher & Partners
Für Rückfragen und detaillierte Informationen
stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Anita Müller M.A. (Public Relations Manager)
Tel: +49 228 9843 352
Fax: +49 228 9843 380
E-Mail: Anita.Mueller@simon-kucher.com
www.simon-kucher.com


Source(s) : Simon-Kucher & Partners