skytron energy sichert 115 MWp PV-Einspeisung ins rumänische Netz über Energie-Dispatcher

12/11/2013 - 10:26 von Business Wire

skytron energy, weltweit einer der führenden Entwickler von Mess-, Monitoring- und Regelungstechnik für die “Erneuerbaren”, erhielt von LSG Building Solutions, einem bedeutenden rumänischen EPC-Unternehmen für Regenerative Energieerzeugungsanlagen, den Zuschlag für ein neues 50 MWp Photovoltaik-Kraftwerk für Rumänien.

(Photo: Business Wire)

Wie die zwei vorangegangenen PV-Anlagen mit insgesamt 65 MWp, die das Team skytron energy / LSG schon gemeinsam ans Netz gebracht hat - beide im Bezirk Giurgiu - wird auch das neue 50 MWp-Kraftwerk, das Ende 2013 in Betrieb geht, die besonderen Netzanschlussbedingungen Rumäniens erfüllen. Vor allem die Forderung der geregelten Energieeinspeisung über örtliche Dispatcher und die Fähigkeit zur Frequenzstützung über bereitzustellende Regelenergie sind in Rumänien verpflichtend. Sogar rückwirkend auf Bestandsanlagen und deshalb nachzurüsten!

Speziell für diese beiden neuen Anforderungen des rumänischen Netzbetreibers Transelectrica hat skytron energy seinen Kraftwerksregler skycontrol weiterentwickelt. Um bei Bedarf Regelleistung zur Verfügung zu stellen, stimmt der Regler die erzeugte Wirkleistung nicht nur mit Änderungen der Netzfrequenz ab, sondern berücksichtigt auch die momentan mögliche Erzeugung. Das erfordert eine genaue Analyse der Leistung, die reell von der PV-Anlage in jedem Moment erzeugt werden kann. Grundlage für diese Berechnung sind die Echtzeit-Statusinformationen, die skytron energy’s Monitoringsystem aus der Anlage liefert. Vorteil dieser neuen Methode zur Stabilisierung der Netzfrequenz: man kommt ohne kostspielige Energiespeicher aus. In Photovoltaik-Kraftwerken ist das ein Novum.

In allen drei von LSG in Auftrag gegebenen Anlagen in Rumänien, ist das skycontrol-System verantwortlich für die Regelung der Wirk- und Blindleistung nach dem Prinzip des geschlossenen Regelkreises mit ständiger Netzanalyse, Rückführung der Istwerte und Korrektur der Regelgrößen. Zusätzlich wurden die Reglerfunktionen erweitert, u.a. um dem Energie-Dispatcher den Regeleingriff über das IEC 60870 Fernwirkprotokoll zu ermöglichen. Die PV-Kraftwerke speisen in Transelectricas 10kV-Hochspannungsnetz ein und kommunizieren mit dem Prozessleitsystem des Netzbetreibers.

Ausschlaggebend für die Auftragsvergabe an skytron energy ist zum einen die Flexibilität des skycontrol-Kraftwerksreglers, dessen Funktionalität immer auf die spezifischen Anforderungen der jeweiligen nationalen Netzanschlussbedingungen abgestimmt wird. Zum anderen wird das komplexe Regelkonzept nahtlos in skytron’s Monitoringsystem der PV-Anlagen eingebettet.

Die hohen Anforderungen an die Integration von PV-Anlagen ins rumänische Netz hätten nicht erfüllt werden können ohne eine vertrauensvolle Zusammenarbeit der beiden Projektpartner skytron energy und LSG Buildings Solutions. „Wir sind jetzt in unserem dritten gemeinsamen Kraftwerksbau. Anfängliche Kinderkrankheiten in den Projekten konnten schnell gelöst werden dank skytron energy’s zuverlässiger Unterstützung und ihrer Bereitschaft, uns mit technischem Training zur Seite zu stehen. skytron energy schaffte die abschließende Inbetriebnahme eines 50MW-Abschnitts, einschließlich des komplexen Regelkonzepts, in nur zwei Tagen. All das hat uns von ihrer Professionalität überzeugt“, bestätigt Gerhard Lipkovich, Geschäftsführer von LSG Rumänien.

Über skytron energy
skytron energy entwickelt seit 1977 integrierte Monitoring-, Regelungs- und Fernüberwachungssysteme für erneuerbare Energieerzeugungsanlagen. Als einer der führenden Anbieter in der Branche, der auf kommerzielle Stromerzeugungsanlagen und Großkraftwerke spezialisiert ist, hat das Unternehmen weltweit Monitoringlösungen in mehr als 600 Anlagen mit einer Gesamtkapazität von über 4,5 GWp installiert. Zu den Kernkompetenzen des Unternehmens gehören Funktionen wie Echtzeit-Zustandsüberwachung, Kraftwerksregelung, Anlagenfernüberwachung, Fernsteuerbarkeit für Direktvermarktung, Retrofit und System-Migration von Bestandsanlagen, Operation & Maintenance Service sowie Asset Management. skytron energy hat seinen Hauptsitz in Berlin, Deutschland, und unterhält Niederlassungen in Plano, USA; Santiago, Chile; Kapstadt, Südafrika; Bangalore, Indien; Singapur und Peking, China. Als Technologieführer hat skytron energy zahlreiche renommierte Auszeichnungen erhalten, wie etwa den hochbegehrten Intersolar Award für die Leitwartenplattform “PVGuard” und für die Strangstrom-Überwachung “StringGuard”.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.skytron-energy.com

Darija Jezidzic