Smart Digital-Sparte und Cash Credit bieten mobilfunkbasierte Mikrofinanzdienstleistungen in den Philippinen

04/03/2015 - 01:50 von Business Wire
Voyager Innovation, eine digitale Finanz- und Handelssparte von Smart Communications, gab heute seine strategische Partnerschaft mit Cash Credit, einem in Sofia ansässigen Finanztechnologieunternehmen, bekannt. ...

Voyager Innovation, eine digitale Finanz- und Handelssparte von Smart Communications, gab heute seine strategische Partnerschaft mit Cash Credit, einem in Sofia ansässigen Finanztechnologieunternehmen, bekannt. Im ersten Halbjahr 2015 werden die Unternehmen gemeinsam ein mobilfunkbasiertes Mikrofinanzierungsprogramm aggressiv einführen, das sich auf Analysen großer Datenmengen stützt und den über 75 Millionen Kunden von Smart innovative Finanzdienstleistungen anbietet.

„Die wegweisende Kompetenz von Cash Credit bei der Sammlung, Analyse und Anwendung von Daten für innovative Mikrofinanzlösungen wird in den Segmente der philippinischen Bevölkerung, die keinen oder nur einen eingeschränkten Zugang zu Finanzinstituten haben, den elektronischen Zugriff auf Finanzdienstleistungen fördern. Dabei wird die weite Verbreitung von Mobiltelefonen in diesem Land, in dem die Penetrationsrate über 100 Prozent liegt, effektiv genutzt“, kommentierte Orlando Vea, President und CEO von Voyager Innovation.

Im Rahmen der Übereinkunft stellt Cash Credit durch innovativer Partnerschaften mit Mobilfunkbetreibern (MNOs) in aller Welt seine Kompetenz im Bereich der Darlehensvergabe den einzelnen Menschen zur Verfügung. Das firmeneigene Entscheidungsfindungsmodell von Cash Credit berücksichtig in seinem Kredit-Scoring-System Daten über die Anruf- und SMS-Nutzung, Zahlungen und das Verhalten der Mobilfunk-Teilnehmer. Zu dem Kreditangebot gehören Mikrokredite, Airtime-Top-up-Kredit, Zahlungen von Strom-, Wasser- oder Gasrechnungen und Kredit für Airtime-Reseller. Cash Credit wird für die Absicherung des Kreditrisikos zuständig sein und mit seiner hochmodernen Datenanalysetechnologie sämtliche Risiken verwalten.

„Wir sind begeistert über die Gelegenheit, eine Zusammenarbeit mit dem führenden Telekom-Anbieter in den Philippinen zu beginnen. Wir freuen uns darauf, Voyager und Smart dabei zu helfen, mit unseren innovativen Finanzlösungen neue Kunde zu gewinnen und zu binden“, so Georgi Krumov, Gründer und Executive Chairman von Cash Credit.

Cash Credit, das 2013 für seine internationale Expansion Mittel in Höhe von 25 Mio. US-Dollar von dem Investment-Arm von Delta Partners, einer führenden globalen TMD-Beratungs- und Investmentgesellschaft, erhielt, betreibt jetzt ähnliche Programme in Partnerschaft mit führenden Netzbetreibern in Afrika, dem Nahen Osten und Europa.

- Ende -

Hinweise an Redakteure

Über Cash Credit
Cash Credit, gegründet 2011 in Bulgarien, ist ein technologiebasiertes Nichtbank-Finanzinstitut, das in Partnerschaft mit Netzbetreibern Mobilfunkteilnehmern Mikrofinanzdienstleistungen anbietet. Mit seinem innovativen, proprietären Kredit-Scoring-System kann Cash Credit seinen Kunden schnelle Kreditentscheidungen, komfortable Dienstleitungen und Abrechnung über seine Partner-Netzbetreiber bieten. In Bulgarien sind die beiden größten Mobilfunkbetreiber Partner von Cash Credit.

Über Voyager Innovation
Voyager Innovation ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Smart Communications mit Schwerpunkt auf der Erstellung von Plattformen und Lösungen für den digitalen Handel. Das Mutterunternehmen von Smart ist PLDT, der führende Telekommunikationsanbieter in den Philippinen. Über seine Hauptsparten – Festnetz, Mobilnetz und andere – bietet PLDT eine breite Palette an Telekommunikationsdienstleistungen über das größte Glasfaser-Backbone und die umfassendsten Fest- und Mobilfunknetze des Landes.

PLDT ist an der Philippine Stock Exchange (PSE:TEL) notiert und seine American Depositary Shares (ADS) sind an der New York Stock Exchange (NYSE:PHI) gelistet. PLDT gehört zu den in den Philippinen notierten Unternehmen mit der höchsten Börsenkapitalisierung.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts :

Medienkontakt:
Cash Credit
Diana Krumova, +359888584259
Diana.krumova@cashcredit.bg
oder
Voyager Innovation
Lito Villanueva
lmvillanueva@smart.com.ph


Source(s) : Cash Credit

Schreiben Sie einen Kommentar