SMS-Ticketing-Lösung von Netsize macht sich für Einzug in ganz Italien bereit

03/12/2013 - 06:00 von Business Wire

SMS-Ticketing-Lösung von Netsize macht sich für Einzug in ganz Italien bereitDrei weitere Städte - La Spezia, Pisa und Mantova – schließen sich dem Programm an.

Netsize, ein Gemalto-Unternehmen, gab bekannt, dass seine SMS-Ticketing-Lösung jetzt für Busnetze in acht italienischen Städten eingeführt wird. Zuletzt schlossen sich La Spezia, Pisa und Mantova dem Einsatz dieser bequemen Art der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel an. Weitere Städte stehen bereits in den Startlöchern, um Millionen von Italienern Gelegenheit zu geben, Bustickets über Premium-SMS von jedem Mobiltelefon aus zu kaufen, ohne dass dazu ein Bankkonto, eine Kreditkarte oder die vorherige Registrierung unter Angabe persönlicher Daten notwendig wären. Dabei arbeitet Netsize mit führenden Mobilfunkbetreibern in Italien zusammen, insbesondere mit Vodafone, WIND, Telecom Italia und H3G.

Mit der Netsize-Lösung können die Kunden ihren Fahrschein zu einem Pauschalpreis direkt von ihrem Mobiltelefon aus kaufen, indem sie dem Busbetreiber ein Schlüsselwort zusenden. Innerhalb von Sekunden wird dann das elektronische Ticket über eine SMS zugestellt und kann dem Busfahrer oder Schaffner als Legitimation für Fahrten im gesamten Busnetz der Stadt vorgezeigt werden. Da die Bezahlung direkt vom Prepaid- oder Mobiltelefonkonto erfolgt, kommen unterschiedlichste Kunden unkompliziert in den Genuss einer bargeldlosen Nutzung des Busnetzes.

Seit der Einführung in Italien vor 18 Monaten sind mehr als zwei Millionen per SMS bezahlte Fahrscheine verkauft worden. Dies entspricht 25 Prozent der Einzelfahrscheine, die von den teilnehmenden Busunternehmen ausgegeben wurden. Das Netsize-System unterstützt alle Prozesse, die für die Einführung und den Betrieb einer sicheren SMS-Ticketing-Lösung erforderlich sind, und sorgt so dafür, dass La Spezia, Pisa und Mantova nun auch in den Genuss der Vorteile gelangen, die bereits von Florenz, Bari, Savona, Genua und Treviso genutzt werden. Dazu gehören Umsatzsteigerungen, Kosteneinsparungen beim Einzelfahrkartenverkauf, Komfort für den Kunden und Entlastung des Busfahrers, da Verzögerungen durch Barzahlungen in Bussen oder an Fahrkartenverkaufsstellen minimiert werden.

Die Einführung der SMS-Ticketing-Lösung von Netsize hat unser Vertriebsnetz gestärkt, denn jetzt kann jeder Handynutzer jederzeit und überall mit seinem Mobiltelefon einen Fahrschein kaufen, ganz ohne Bargeld“, so Stefano Bonora, Chief Marketing Officer bei Busitalia. „Aber nicht nur die Kunden haben es einfacher. Die Lösung bietet auch eine attraktive Alternative zur teuren und zeitaufwendigen Ausgabe von Papierfahrscheinen. Insbesondere in Florenz hat diese neue innovative Lösung bei Pendlern großen Anklang gefunden, und wir beobachten eine ausgeprägte Nutzerakzeptanz.“

Immer mehr Städte streben danach, unter Einsatz dieser Technologie das Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln angenehmer zu gestalten“, so Frédéric Deman, General Manager von Netsize. „Darüber hinaus kann eine solche Lösung problemlos auf andere Bereiche ausgeweitet werden, beispielsweise auf Parkgebühren. Auch ist sie ein hervorragender erster Schritt auf dem Weg zur Einführung von moderneren NFC-Diensten über Mobiltelefone.“

Über Netsize

Netsize - ein Gemalto-Unternehmen - ist der weltweit führende Anbieter von Mikrozahlungslösungen und Messaging-Diensten für Mobilfunkbetreiber. Über direkte Verbindungen und Verträge mit Mobilnetzbetreibern sind wir unseren Kunden behilflich, mobile Dienstleistungen in Umsätze zu verwandeln oder Messaging-Dienste anzubieten, beispielsweise für den Verkauf digitaler Waren oder Automatenartikel und Fahrscheine. Hinzu kommen wertsteigernde Dienste wie mobiles Marketing zur Pflege der Kundenbeziehungen und App-Store-Zahlungen.

Das Zahlungs- und Messaging-Netz von Netsize umspannt mehr als 2 Milliarden Kunden. Wir verbinden mehr als 1.000 Händler und Dienstanbieter mit über 160 Mobilnetzbetreibern. Diese einzigartige Deckung verschafft uns die Möglichkeit, unseren Kunden innovative, maßgeschneiderte Lösungen wie In-App Payment, P-SMS sowie Online- und Direktabrechnung in über 50 Ländern anzubieten.

Netsize beschäftigt mehr als 250 Telekommunikationsfachleute und betreibt lokale Niederlassungen in 21 Ländern. Durch unsere Direktverbindungen zu unserem breiten Kundenstamm von Mobilfunkbetreibern weltweit können sich unsere Kunden auf rasches Markt-Engagement und ergebnisorientierte Kampagnen konzentrieren. www.netsize.com

Über Gemalto

Gemalto (Euronext NL 0000400653 GTO) ist das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit. Das Unternehmen erzielte 2012 einen Jahresumsatz von 2,2 Milliarden Euro. Gemalto beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter in insgesamt 83 Niederlassungen und 13 Forschungs- und Service-Zentren in 43 Ländern.

Gemalto ist ein integraler Bestandteil der entstehenden digitalen Gesellschaft. Milliarden von Menschen weltweit wollen heute überall, jederzeit und uneingeschränkt kommunizieren, reisen, einkaufen, Bankgeschäfte erledigen, unterhalten werden oder arbeiten - und das so angenehm und sicher wie möglich. Gemalto erfüllt die wachsenden Anforderungen an individuelle mobile Serviceleistungen, sichere Zahlungslösungen, authentifizierten Zugang zu Cloud-Systemen, Identitäts- und Datenschutz, elektronische Gesundheits- und Behördendienste, bequeme Ticketlösungen sowie zuverlässige M2M-Kommunikationslösungen. Gemalto entwickelt sichere Softwarelösungen und sichere Produkte, die das Unternehmen selbst entwirft und personalisiert. Diese sicheren Produkte und die darauf enthaltenen vertraulichen Daten sowie die von ihnen ermöglichten Serviceangebote für Endnutzer werden über Gemaltos Plattformen und Dienste verwaltet.

Durch kontinuierliche Innovationen versetzt Gemalto seine Kunden in die Lage, attraktive Angebote für das digitale Leben zu machen. Milliarden von Endanwendern profitieren vom Komfort und der Sicherheit dieser Lösungen. Da immer mehr Menschen die Software und die sicheren Geräte von Gemalto nutzen, erzielt das Unternehmen hohe Wachstumszahlen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gemalto.com, www.justaskgemalto.com, blog.gemalto.com oder folgen Sie uns auf Twitter: @gemalto.

Netsize
info@netsize.com
www.netsize.com/ContactUs
Presse:
Donya Ekstrand, +46 851 79 54 23
Head of Marketing Communications
Donya.Ekstrand@netsize.com
Ansprechpartner für Medienvertreter bei Gemalto:
Europa, Naher Osten und Afrika
Peggy Edoire, +33 4 42 36 45 40