18/03/2014 - 16:14 von Business Wire

Socrata arbeitet mit Ethos an Bereitstellung von Open-Performance-Lösung für Behörden in Großbritannien und Europa zusammenNeue Open-Performance-Lösung nutzt offene Daten, um Städten und Gemeinden Ergebnisse auf der Socrata-Plattform zu übermitteln.

Socrata, ein Unternehmen für Op en-Government-, Open-Data- und Open-Performance-Lösungen mit Sitz in Seattle und London, hat eine strategische Partnerschaft mit dem in Großbritannien ansässigen Unternehmen Ethos, dem führenden Anbieter von Lösungen für „intelligente Städte“, angekündigt. Gemeinsam werden Socrata und Ethos an der Bereitstellung einer Open-Performance-Lösung arbeiten, die speziell dafür konzipiert werden soll, messbare Ergebnisse für Städte und Gemeinden in Großbritannien und ganz Europa zu kreieren.

Unterstützt von Socratas Software-as-a-Service-Plattform (SaaS) wird es die Open-Performance-Lösung Behörden aller Größen erlauben, praktische Probleme im Zusammenhang mit den meisten Verwaltungsbereichen zu lösen: Transport, Gesundheitswesen, Energiewirtschaft, Bürgerservices, Haushaltstransparenz und mehr. Zu der Lösung gehören ein offenes Datenportal, Behörden-Apps, Leistungsbewertung und Implementierung sowie Supportservices – alles bereitgestellt auf Socratas sicherer Cloud-Plattform.

Es wird davon ausgegangen, dass Städte und andere Behörden, die die Lösung nutzen, in den Genuss wesentlicher Vorteile kommen, darunter:

• Verbesserung der Lebensqualität der Bürger, für die sie da sind, auf Arten, die über behördliche „Transparenz“ weit hinausgehen, wie zum Beispiel Zugang zu besserer Gesundheitsversorgung, Bereitstellung von Informationen über Luftqualität und Freizeitangebote, Zugang zu Parkinformationen in Echtzeit und andere Dienste für das „intelligente Auto“, geringere Kriminalität durch Überwachung der Straßenbeleuchtung in Echtzeit und andere datensensorische Technologien und mehr.
  • Zielorientierte Governance durch Leistungsbewertung zur Verbesserung der Effizienz und Erzielung von Transparenz im Finanzwesen und bei Wahlen.
  • Senkung der Ausgaben für IT durch eine cloudbasierte, komplett online verfügbare Lösung, mit der die Notwendigkeit langfristiger Verträge und der Nutzung professioneller Dienstleistungen minimiert wird.
  • Bereitstellung von Daten in Echtzeit an die Bürger zu dem Zeitpunkt, an dem sie sie brauchen, und in dem Rahmen, in dem sie sie am leichtesten aufnehmen können – über Apps, Karten und Online-Dashboards, versorgt durch frei verfügbare Daten.

Kevin Merritt, CEO und Gründer von Socrata, sieht die enormen Möglichkeiten durch datengestützte Verwaltungsarbeit und Entscheidungsfindung im öffentlichen Sektor in Großbritannien und in ganz Europa und ist der Ansicht, dass strategische Partnerschaften die beste Möglichkeit sind, Behörden weltweit die Open-Data-Plattform von Socrata anzubieten. Merritt sagt: „Aufgrund unserer Partnerschaft mit Ethos können wir mit unserer ambitionierten globalen Expansionsstrategie beginnen, nachdem wir die Markteinführung unserer Plattform und cloudbasierter Lösungen in Staats- und lokalen Regierungen überall in den Vereinigten Staaten in signifikantem Ausmaß erreichen konnten. Wir sind der Ansicht, dass die Firma Ethos und ihr Ansatz der „intelligenten Stadt“ für die Schaffung sinnvoller Ergebnisse für Städte, Kommunen, Bezirke und Ministerien in ganz Großbritannien die perfekte Ergänzung zum Auftrag von Socrata darstellt. Ethos bringt die Unternehmenskultur, Glaubwürdigkeit und die lokalen Verbindungen mit, die Socrata sich bei einem britischen Partner gewünscht hat. Wir freuen uns darauf, mit Ethos zusammenzuarbeiten, um die Wirkung zu erhöhen, die die Öffnung von Behördendaten auf gangbare Weise auf die Behördenarbeit in Großbritannien und darüber hinaus haben kann.“

Adrian Ulisse, Managing Director, der der Abteilung Smart Business von Ethos Valuable Outcomes Ltd. vorsteht, sagt:

„Unsere Partnerschaft mit Socrata ermöglicht es Ethos, die Art und Weise zu verändern, wie Behörden Verträge für technische Lösungen abschließen und diese nutzen. Die Tage der langfristigen Verträge, kostspieligen und langwierigen Software-Implementierungen und komplexen Technologien, die von Regierungen gar nicht genutzt werden, sind vorbei. Mit der Open-Performance-Lösung von Socrata können wir das Versprechen unserer Unternehmensvision für Intelligente Städte einlösen. Wir freuen uns darauf, den Erfolg von Socrata in den USA zu nutzen, um unseren Kunden im öffentlichen Sektor in Großbritannien in Kombination mit unserem bewährten Service eine bewährte, simple, aber stabile Datenlösung zugänglich zu machen. Diese Lösung wird eine sehr gute Möglichkeit für uns darstellen, in ganz Europa und in anderen Märkten, die auf der Suche nach Lösungen mit Open Data sind, zu expandieren.“

Mit der Partnerschaft wird auch eine ganze Reihe britischer Initiativen für freiverfügbare Daten direkt unterstützt, darunter die Open-Data-Strategie der britischen Regierung1, die Industrie-Strategie des Department for Innovation and Skills2 sowie die aktuelle Initiative des Cabinet Office für nationale Informationsinfrastruktur3.

Eines der wichtigsten Ergebnisse der Partnerschaft ist die Verbesserung des Zugangs und der Echtzeit-Verfügbarkeit aller frei verfügbaren Daten durch gemeinsame Programmierschnittstellen (APIs) für Innovatoren – etwa Computertechniker, Wissenschaftler, Forscher und Unternehmer. Wenn frei verfügbare Daten leichter und direkter verfügbar sind, werden diese „Konsumenten“ frei verfügbarer Daten in der Lage sein, ihre eigenen Ziele, Projekte und geschäftlichen Vorhaben schneller voranzutreiben. Erhöhte Open-Data-Verfügbarkeit und verbesserte Standardverfahrensweisen und -praktiken bedeuten die Schaffung neuer Methoden, Arbeitsplätze, sozialer Dienste sowie neuer Produkte und Dienstleistungen, die in Städten und bei anderen Behörden für die Lösung von Aufgaben genutzt werden können.

Über Socrata:

Socrata ist das Cloud-Software-Unternehmen, das sich ausschließlich auf die Demokratisierung des Datenzugangs im Regierungs- und Verwaltungssektor konzentriert. Wir helfen den Verantwortlichen in den Regierungen dabei, die Transparenz ihrer Verwaltungen zu verbessern, den Informationszugang für Bürger und Entwickler zu modernisieren und stellen Fakten für jede Entscheidung bereit, und zwar in Rekordzeit und mit beispielloser Kostenersparnis. Socratas Produkte zur marktgerechten Anpassung von Daten werden als komplette Cloud-Dienstleistung geliefert. Sie geben Zugang zu Daten in Unternehmenssilos und verwandeln sie in nützliche Informationen, auf die jeder problemlos zugreifen, die jeder visualisieren, gemeinsam nutzen und wiederverwenden kann. Innovatoren wie die Weltbank, Medicare, das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen, die Niederlande, New York City, Großbritannien, die Lombardei in Italien, Chicago, San Francisco und Maryland – sie alle haben sich für Socrata als Plattform für das Weitergeben von Daten für ihre offenen Innovationsinitiativen entschieden. Mehr über Socrata erfahren Sie hier: www.socrata.com, oder folgen Sie @socrata auf Twitter.

Über Ethos:

Die Ethos Valuable Outcomes Group, „Ethos“, wurde im Jahr 2011 gegründet und ist ein soziales Unternehmen, das von leitenden Beratern, Führungskräften und öffentlich Bediensteten geleitet wird, die sich zusammengetan haben, um komplexe Probleme zu lösen und innovative Aktivitäten und Organisationen aufzubauen. Zu den Klienten von Ethos zählen zentrale Regierungsstellen, Städte, Lokalregierungen und große Konzerne. Ethos Smart unterstützt und implementiert Initiativen, Produkte und Dienstleistungen in den Sektoren intelligente Städte und Behörden.

Mehr über Ethos oder Open-Performance-Lösungen von Socrata erfahren Sie unter www.ethossmart.com, oder folgen Sie @EthosSmart auf Twitter.

1 HM Government: Seizing the data opportunity. A strategy for UK data capability
2 BIS: Information Economy Strategy
3 Cabinet Office National Information Infrastructure