Sortierproblem

25/04/2013 - 16:43 von Andreas | Report spam
Hallo zusammen,

ich habe ein Portfolio, welches immer 3 (bzw. x) Wertpapiere enthàlt. Die drei Wertpapiere sind aufgeteilt in das fiktive Unterportfolio 1 (UP1), Unterportfolio 2 (UP2) und Unterportfolio 3 (UP3). Die Unterportfolios sind Ergebnisse anderer Berechnungen, welche einmal wöchentlich aktualisiert werden. Es kann vorkommen, dass das gleiche Wertpapier in dem bestehenden Unterportfolio verbleibt, es kann aber auch vorkommen, dass das gleiche Wertpapier in einem anderen Unterportfolio auftaucht. Zu guter Letzt kann es auch sein, dass ein oder mehrere Wertpapiere durch neue ersetzt werden.

Ich suche nun eine Möglichkeit die Wertpapiere folgendermaßen in die Unterportfolios einzusortieren:
- Wenn ein Wert im Portfolio verbleibt, dann soll es immer im ursprünglichen UP auftauchen
- Wenn ein Wertpapier ersetzt wird, dann soll es in dem UP auftauchen, in dem das ursprüngliche Wertpapier war

Da das alles etwas kompliziert ist, hier eine Beispiel. Die Wertpapiere sind durch einfache Buchstaben dargestellt. Das sortierte Porfolio ist das, was ich suche.

Unsortiertes Portfolio Sortiertes Portfolio
Datum UP1 UP2 UP3 Datum UP1 UP2 UP3
T0 A B C T0 A B C
T1 A C D T1 A D C
T2 C A D T2 A D C
T3 D C E T3 E D C
T4 F G C T4 F G C
T5 H I J T5 H I J
T6 I J H T6 H I J


Erklàrung:
- In T0 wird die ursprüngliche Verteilung (A,B,C) initial in das sortierte Portfolio übernommen.
- In T1 wird B aus UP2 durch D ersetzt; allerdings ist D im unsortierten Portfolio in UP3. Im sortierten Portfolio muss D dann aber in UP2 erscheinen.
- In T2 kommt kein neues Wertpapier hinzu, aber die Reihenfolge ist anders als in T1. Im sortierten Portfolio muss die Reihenfolge dagegen gleich bleiben.
- In T3 kommt ein neues Wertpapier E hinzu (in UP3) und ersetzt A in UP1 im sortierten Portfolio.
- In T4 kommen zwei neue Wertpapiere F und G hinzu.
- In T5 kommen drei neue Wertpapiere H, I und J hinzu
- In T6 kommt kein neues Wertpapier hinzu, aber die Reihenfolge ist anders als in T5. Im sortierten Portfolio muss die Reihenfolge dagegen gleich bleiben.

Wenn es eine Lösung ohne VBA gibt, wàre das nicht schlecht. Mit VBA wàre aber auch OK.

Bin auf eine Lösung gespannt!

Danke und viele Grüße
Andreas
 

Lesen sie die antworten

#1 Andreas
06/05/2013 - 15:25 | Warnen spam
Hallo NG!

Gibt es wirklich Niemanden, der einen Lösungsvorschlag für dieses Sortierproblem hat?

Viele Grüße
Andreas

Ähnliche fragen