Spalten ausblenden per Checkbox

10/11/2008 - 10:03 von Berthold Erfkämper | Report spam
Hallo NG Gemeinde,

ich habe mich nun durch die gesammelten Kommentare gelesen.
Doch nirgens etwas passendes gefunden.
In einer Tabelle möchte ich per CheckBox einzelne Spalten ein-
ausblenden lassen. Mit dem gebastelten klappte es auch einzelne Spalten
auszublenden. Leider, nachdem ich die CheckBox wieder deaktivierte
wollte die Spalte sich aber nicht mehr einblenden lassen. :-(
Das nàchste Problem was ich habe ist die Abfrage. Muss ich denn für jede
CheckBox den Code einfügen? CheckBox.Click dann Spalte ausblenden. Oder
kann man nicht erst die Auswahl treffen und dann alle angeklickten
CheckBoxen / Spalten ausblenden lassen? Eine andere Idee die mir bei der
Suche nach einer Lösung gekommen ist wàre es per CheckBox einfach eine
vorher definierte Ansicht (mit fest ein- bzw. ausgeblendeten Spalten) zu
aktivieren. Doch wie würde man so etwas machen?

Ich bitte um Eure Unterstützung und Hilfe.

Danke.

Berthold
 

Lesen sie die antworten

#1 Claus Busch
10/11/2008 - 12:35 | Warnen spam
Hallo Berthold,

Am Mon, 10 Nov 2008 10:03:49 +0100 schrieb Berthold Erfkàmper:

ich habe mich nun durch die gesammelten Kommentare gelesen.
Doch nirgens etwas passendes gefunden.
In einer Tabelle möchte ich per CheckBox einzelne Spalten ein-
ausblenden lassen. Mit dem gebastelten klappte es auch einzelne Spalten
auszublenden. Leider, nachdem ich die CheckBox wieder deaktivierte
wollte die Spalte sich aber nicht mehr einblenden lassen. :-(
Das nàchste Problem was ich habe ist die Abfrage. Muss ich denn für jede
CheckBox den Code einfügen? CheckBox.Click dann Spalte ausblenden. Oder
kann man nicht erst die Auswahl treffen und dann alle angeklickten
CheckBoxen / Spalten ausblenden lassen? Eine andere Idee die mir bei der
Suche nach einer Lösung gekommen ist wàre es per CheckBox einfach eine
vorher definierte Ansicht (mit fest ein- bzw. ausgeblendeten Spalten) zu
aktivieren. Doch wie würde man so etwas machen?



wenn es immer wieder die gleichen Spalten sind, die ein- bzw.
ausgeblendet werden sollen, könntest du das über Daten => Gruppierung
machen. Die làßt sich über die Plus- bzw. Minuszeichen leicht bedienen.

Falls du eine vorgewàhlte Gruppe von Spalten mit Checkbox ausblenden
möchtest, füge dir eine Checkbox in eine Spalte ein, die nie
ausgeblendet wird und probiere es dann mit folgendem Code:
Private Sub CheckBox1_Click()
With ActiveSheet
Selection.EntireColumn.Hidden = CheckBox1.Value
If CheckBox1.Value = False Then
.UsedRange.EntireColumn.Hidden = False
End If
End With
End Sub


Mit freundlichen Grüssen
Claus Busch
Win XP Prof SP3 / Vista Ultimate
Office 2003 SP3 / 2007 Ultimate SP1

Ähnliche fragen