Spalten ausblenden

05/05/2008 - 14:21 von Richard Beth | Report spam
Hallo,

ich hol jeden Tag mit Excel Datenreihen aus einer SQL Datenbank und
bereite sie tabellarisch auf.
Bei teilweise hunderten von Zeilen ist es mühsam immer die leeren
Spalten zu suchen und dann auszublenden.
Gibt es da eine Möglichkeit mittels einfachem Makro oder muß ich da
direkt mit VBA ran?
Die Tabelle ist so aufgebaut das in Zeile 6 die Spaltenüberschriften
stehen und wenn drunter alles leer ist soll die Spalte ausgeblendet
werden. Die Anzahl der Spalten variiert von 10 bis 55.


Danke und Gruß
Richard


Alles ist schon einmal gesagt worden, aber da niemand zuhoert,
muss man es immer von neuem sagen. (Andre Gide)
 

Lesen sie die antworten

#1 Claus Busch
05/05/2008 - 16:34 | Warnen spam
Hallo Richard,

Am Mon, 05 May 2008 14:21:51 +0200 schrieb Richard Beth:

ich hol jeden Tag mit Excel Datenreihen aus einer SQL Datenbank und
bereite sie tabellarisch auf.
Bei teilweise hunderten von Zeilen ist es mühsam immer die leeren
Spalten zu suchen und dann auszublenden.
Gibt es da eine Möglichkeit mittels einfachem Makro oder muß ich da
direkt mit VBA ran?
Die Tabelle ist so aufgebaut das in Zeile 6 die Spaltenüberschriften
stehen und wenn drunter alles leer ist soll die Spalte ausgeblendet
werden. Die Anzahl der Spalten variiert von 10 bis 55.



probiere es mal so:

Sub Spalten_Ausblenden()

Dim LCol As Integer
Dim i As Integer

LCol = Cells(6, Columns.Count).End(xlToLeft).Column

For i = 1 To LCol
If WorksheetFunction.CountA(Range(Cells(7, i), Cells(65536, i))) = 0
Then
Columns(i).Hidden = True
End If
Next

End Sub


Mit freundlichen Grüssen
Claus Busch
Win XP Prof SP2 / Vista Ultimate
Office 2003 SP2 / 2007 Ultimate

Ähnliche fragen