Standige Abstürze des Windows Explorers (XP Pro SP2)

25/09/2007 - 12:28 von Markus Fuenfrocken | Report spam
Hallo,

auf meinem Arbeitsplatz PC stürzt alle halbe Stunde der Windows Explorer
(NICHT: Internet Explorer) ab mit folgenden Fehlerdetails:

AppName: explorer.exe AppVer: 6.0.2900.3156 ModName: netapi32.dll
ModVer: 5.1.2600.2976 Offset: 000391e4

danach ist kurz pause, dann startet XP eine neuen Explorertask und ich kann
normal weiterarbeiten - kein Datenverlust oder sowas, aber das nervt extrem.
Ich kann den Absturzz nicht an ein bestimmtes Ereignis (Programmstart o.à.)
gŽfestmachen, es passiert zumeist wàrend ich in Excel arbeite. Woran könnte
das liegen und wie ist es zu beheben? Der Rechner ist mit Antivirsoftware
geschützt, hinter einen Firewall und ohne jegliche Spyware.

Danke für Hilfe oder Tipps.
Gruß,
Markus
 

Lesen sie die antworten

#1 Peter Jasik
25/09/2007 - 19:43 | Warnen spam
Hallo!

Markus Fuenfrocken schrieb:
Hallo,

auf meinem Arbeitsplatz PC stürzt alle halbe Stunde der Windows
Explorer (NICHT: Internet Explorer) ab mit folgenden Fehlerdetails:

AppName: explorer.exe AppVer: 6.0.2900.3156 ModName: netapi32.dll
ModVer: 5.1.2600.2976 Offset: 000391e4

danach ist kurz pause, dann startet XP eine neuen Explorertask und
ich kann normal weiterarbeiten - kein Datenverlust oder sowas, aber
das nervt extrem. Ich kann den Absturzz nicht an ein bestimmtes
Ereignis (Programmstart o.à.) gŽfestmachen, es passiert zumeist
wàrend ich in Excel arbeite. Woran könnte das liegen und wie ist es
zu beheben? Der Rechner ist mit Antivirsoftware geschützt, hinter
einen Firewall und ohne jegliche Spyware.




Versuche mal folgendes:

1.
Melde Dich als Admin an und führe folgende Befehle aus:
Start/Ausführen -> cmd [ok]drücken.
hier dann folgendes eintippen
chkdsk /f /r [ok]drücken.
sfc /scannow [ok]drücken.

2.
Melde Dich als Admin und starte über
Start | Suchfeld -> das Tool *msconfig.exe*
Gehe dann zu *Dienste* und setze zuerst ein Haken
bei *Alle Microsoft-Dienste ausblenden*. Jetzt schalte
alle übrigen ab und Boote Dein Rechner neu.
Schaue jetzt, ob das Problem immer noch besteht.

3.
Erstelle mal probeweise ein neues Konto
und schaue, ob dort das Problem auch besteht.
Falls nicht, dann übertrage das defekte Konto
in das Neue.

Kopieren von Daten aus einem beschàdigte
Benutzerprofil in ein neues Profil
http://support.microsoft.com/?kbid1151



Gruß
Peter
Win-Shutdown/Start-Probleme http://www.jasik.de/shutdown
## *Updated 27.07.07 * ##
http://www.jasik.de/Shutdown/stop_fehler.htm (STOP-Fehler)
Homepage: http://www.jasik.de Windows Hilfe Seite

Ähnliche fragen