Start von SES-8-Satellit an Bord einer SpaceX/Falcon 9 für 25. November geplant

25/11/2013 - 13:29 von Business Wire
Start von SES-8-Satellit an Bord einer SpaceX/Falcon 9 für 25. November geplant

SES S.A. (NYSE Paris:SESG) (LuxX:SESG) gibt bekannt, dass der Start des SES-8-Satelliten für den 25. November 2013 geplant ist. Das Startfenster für den Jungfernflug eines SES-Satelliten an Bord der Falcon-9-Trägerrakete erstreckt sich auf die Zeit von 17.37 Uhr bis 18.42 Uhr EST (23.37 Uhr bis 00.42 Uhr MEZ).

SES-8 wurde von der Orbital Sciences Corporation hergestellt. Der Satellit ist mit bis zu 33 Ku-Band-Transpondern (36-MHz-äquivalent) ausgestattet. SES-8 wird mit NSS-6 auf der Orbitalposition 95 Grad Ost ko-positioniert, um den Raum Asien-Pazifik mit neuen Kapazitäten zu versorgen. Die hohe Sendeleistung des Satelliten wird den schnell wachsenden Märkten in Südasien und Indochina dienen sowie Wachstumskapazität für DTH, VSAT und Regierungsanwendungen bieten.

In Nordamerika wird der Start live über den SES-1-Satelliten auf der Orbitalposition 101 Grad West, 21K, Downlink-Frequenz 12120 MHz, vertikale Polarisation, Symbolrate 30,00 MSym/s, FEC 3/4, Service-ID 1 übertragen.

In Europa kann der Start über ASTRA Orbitalposition 19,2 Grad Ost, Kanal 1,028, Downlink-Frequenz 11626,5 MHz, vertikale Polarisation, Symbolrate 22,00 MSym/s, 8PSK, FEC 2/3, Service-ID 4400, Servicename „SES 8 Launch“ empfangen werden.

Auf www.spacex.com/webcast steht ein Webcast zur Verfügung. Die Videoübertragung des SES-8-Starts beginnt etwa 30 Minuten vor dem Raketenstart.

Um die Aufzeichnung der Telefon-Pressekonferenz die am Sonntag mit Elon Musk, CEO von SpaceX und Martin Halliwell, CTO von SES aufgenommen wurde abzuhören, bitte folgende Nummer und Zugangscode wählen:

US\Canada: (855) 859-2056
International: (404) 537-3406
Conference ID: 16853657

SES-8 Presskit runterladen: http://www.ses.com/16395608/spacex-ses-8-launch-kit.

Folgen Sie uns auf:

Twitter: https://twitter.com/SES_Satellites
Facebook: https://www.facebook.com/SES.YourSatelliteCompany
YouTube: http://www.youtube.com/SESVideoChannel
Blog: http://en.ses.com/4243715/blog

Bilder und Videos finden Sie unter: http://www.ses.com/4245221/library

Über SES

SES ist ein weltweit führender Satelliten-Betreiber mit einer Flotte von 54 geostationären Satelliten. Das Unternehmen stellt Rundfunkanstalten, Content- und Internet-Dienstanbietern, Mobilfunk- und Festnetz-Betreibergesellschaften sowie kommerziellen und Regierungsorganisationen in aller Welt Satellitenkommunikationsdienste zur Verfügung.

SES steht für langjährige Geschäftsverbindungen, hochqualitativen Service und herausragende Rundfunk- und Telekommunikationsanwendungen. Multinationale regionale Teams stehen rund um den Globus bereit, um eng mit den Kunden zusammenzuarbeiten und den Anforderungen nach Satellitenbandweite und Dienstleistungen gerecht zu werden.

SES (NYSE Paris:SESG) (LuxX:SESG) besitzt Beteiligungen an Ciel in Kanada und QuetzSat in Mexiko sowie eine strategische Beteiligung an O3b Networks, einem Start-up-Unternehmen für Satelliteninfrastruktur. Weitere Informationen finden Sie unter: www.ses.com.

SES
Yves Feltes