Forums Neueste Beiträge
 

Synchronisation Aufgaben Windows Mobile, SBS 2008

12/05/2009 - 17:16 von Daniel Fisch | Report spam
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen Probleme mit der Synchronsation von
Aufgaben (in geringerem Umfang auch von E-Mails) in der Konstellation
SBS 2008, PC und Notebook mit Outlook 2007 (gecached), ein Windows
Mobile 6.1 - alle Geràte greifen auf dasselbe Postfach zu.

Und ich kann nicht genau sagen, wann die Probleme anfingen. Den SBS
habe ich vor ca. 5 Wochen neu aufgesetzt, vorher gab es keine
Probleme. Die Arbeitsplatz-PCs wurden neu installiert. Das Handy ist
schon lànger nicht neu installiert, aber die Partnerschaft wurde schon
mehrmals entfernt und die Exchange-Anbindung neu gemacht.

Vielleicht sind die Probleme mit dem SP2 für Office gekommen, vor etwa
zwei Wochen? Wàre möglich. Oder mit einem Update für Exchange 2007
(automatische Updates)?

Einzelne Fehlerbilder:

Aufgaben am PC erfasst wandern auf das Handy. Lösche ich sie dort,
verschwinden sie nicht am PC.

Heute morgen eine Aufgabe am PC gelöscht, auch in Outlook Web Access
ist sie nicht mehr vorhanden, aber das Handy zeigt sie sechs Stunden
spàter fröhlich weiter an, obwohl es (per USB-Kabel und sowieso per
Exchange-Push) synchronisiert wird und dabei keinen Fehler meldet.

Kürzlich habe ich eine Aufgabe in Outlook am Desktop gelöscht. Es war
online, trotzdem verschwand die Aufgabe nicht aus dem Outlook am
Notebook (jedenfalls nicht innerhalb von fünf Minuten). Nach Löschen
der OST-Datei am Desktop war die Aufgabe auch dort wieder vorhanden.

Alles sehr unspezifisch, aber in den letzten Jahren mit SBS 2003 und
bis vor kurzem mit dem SBS 2008 gab es diese Probleme nicht oder es
wurde alles fast sofort synchronisiert.

Wo kann ich anfangen zu suchen?
Viele Grüße,
Daniel Fisch
 

Lesen sie die antworten

#1 Tobias Redelberger [MVP - SBS]
12/05/2009 - 17:53 | Warnen spam
Hi Daniel

ich habe seit einigen Wochen Probleme mit der Synchronsation von
Aufgaben (in geringerem Umfang auch von E-Mails) in der Konstellation
SBS 2008, PC und Notebook mit Outlook 2007 (gecached), ein Windows
Mobile 6.1 - alle Geràte greifen auf dasselbe Postfach zu.

Und ich kann nicht genau sagen, wann die Probleme anfingen. Den SBS
habe ich vor ca. 5 Wochen neu aufgesetzt



Wieso wurde der SBS neu aufgesetzt und wie bist Du dabei genau vorgegangen?


vorher gab es keine
Probleme. Die Arbeitsplatz-PCs wurden neu installiert. Das Handy ist
schon lànger nicht neu installiert, aber die Partnerschaft wurde schon
mehrmals entfernt und die Exchange-Anbindung neu gemacht.

Vielleicht sind die Probleme mit dem SP2 für Office gekommen, vor etwa
zwei Wochen? Wàre möglich. Oder mit einem Update für Exchange 2007
(automatische Updates)?

Einzelne Fehlerbilder:

Aufgaben am PC erfasst wandern auf das Handy. Lösche ich sie dort,
verschwinden sie nicht am PC.

Heute morgen eine Aufgabe am PC gelöscht, auch in Outlook Web Access
ist sie nicht mehr vorhanden, aber das Handy zeigt sie sechs Stunden
spàter fröhlich weiter an, obwohl es (per USB-Kabel und sowieso per
Exchange-Push) synchronisiert wird und dabei keinen Fehler meldet.

Kürzlich habe ich eine Aufgabe in Outlook am Desktop gelöscht. Es war
online, trotzdem verschwand die Aufgabe nicht aus dem Outlook am
Notebook (jedenfalls nicht innerhalb von fünf Minuten). Nach Löschen
der OST-Datei am Desktop war die Aufgabe auch dort wieder vorhanden.

Alles sehr unspezifisch, aber in den letzten Jahren mit SBS 2003 und
bis vor kurzem mit dem SBS 2008 gab es diese Probleme nicht oder es
wurde alles fast sofort synchronisiert.

Wo kann ich anfangen zu suchen?



Mach mal ein Hardreset Deines Handys (ggf. VORHER wichtige Daten per
USB-Kabel auf PC sichern), lösche das Mobile Geràt auch aus der Zuordnung
des Benutzerpostfaches (z.B. via OWA/Optionen/Mobile Geràte oder
Exchange-Verwaltungskonsole/Empfàngerkonfiguration/Postfach/<Postfach>/Mobiles
Geràt verwalten) und füge es komplett neu dem Exchange-Server hinzu (das
selbstausgestellte ROOT-Zertifikat evtl. nicht vergessen).

Des Weiteren unterwerfe alle Netzwerkkomponenten (Netzwerkkarten, Kabel,
Patchpanels, Switche, Router und Konfiguration) einer tiefgreifende Analyse.

Tobias Redelberger
StarNET Services (HomeOffice)
Schoenbornstr. 57
D-97440 Werneck
Tel: +49 (9722) 4835
Mobil: +49 (163) 84 74 421
Email:
Web: http://www.starnet-services.net

Ähnliche fragen