Syntax von Suchabfragen auswerten

26/04/2010 - 15:29 von Lutz Elßner | Report spam
Auf meiner Webseite kann man einen Suchbegriff eingeben und damit will ich in SQL Express (ohne Volltext) suchen.
Den Select String baue ich mit LIKE selber zusammen - das ist kein Problem.

Ich möchte wissen welche Syntax Möglichkeiten von Suchausdrücken (bei gàngigen Suchmaschinen) üblich sind und wie ich diese
auswerten kann.
Gibt es dazu eine Anleitung / Übersicht vielleicht mit Codebeispielen (in VB.NET)?

Für den Anfang würde mir schon ein RegEx helfen, womit ich Anführungsstriche richtig verarbeiten kann.
Also wie mache ich aus <"Rene Müller" Köln> zwei Strings: <Rene Müller> und <Köln>

Lutz
 

Lesen sie die antworten

#1 Lutz Elßner
26/04/2010 - 21:08 | Warnen spam

Für den Anfang würde mir schon ein RegEx helfen, womit ich Anführungsstriche richtig verarbeiten kann.
Also wie mache ich aus <"Rene Müller" Köln> zwei Strings: <Rene Müller> und <Köln>



Ich habe jetzt meine eigene Anfrage wieder gefunden:
http://meinews.niuz.biz/split-t4086...3&amp;


und so scheint es zu funktionieren:

Dim reg As New System.Text.RegularExpressions.Regex("("".*"")|[^ .*]+")

For Each m As System.Text.RegularExpressions.Match In reg.Matches(q)
a = m.Value.Trim(""""c)
...
Next

an Verbesserungsvorschlàgen bin ich aber weiterhin interessiert...

Lutz

Ähnliche fragen