TA Associates investiert 187.000.000 US-Dollar in StorageCraft Technology

13/01/2016 - 19:39 von Business Wire

Neuer Chairman und CEO steigt bei Anbieter von Backup- und Notfallwiederherstellungs-Software ein.

TA Associates, eine führende globale wachstumsorientierte Private-Equity-Gesellschaft, hat eine endgültige Vereinbarung über ein Investment von 187.000.000 US-Dollar in StorageCraft Technology Corporation unterzeichnet, einen führenden internationalen Anbieter von Backup- und Notfallwiederherstellungs-Software, um das Wachstum des Unternehmens zu unterstützen. Weitere Einzelheiten der Transaktion wurden nicht veröffentlicht. Der Abschluss des Investments ist für Ende Januar vorgesehen. Im Zusammenhang mit der Beteiligung ist Matt Medeiros als Chairman und CEO zu StorageCraft gewechselt.

StorageCraft ist primär für kleine und mittelgroße Unternehmen tätig und bietet Backup-, Notfallwiederherstellungs-, Systemmigrations-, Virtualisierungs- und Datenschutzlösungen für Server, Desktops und Laptops auf Windows- und Linux-Plattformen an. Das integrierte Produktangebot des Unternehmens ist darauf ausgerichtet, Ausfallzeiten zu reduzieren, die Verwaltung und Stabilität von Systemen und Daten zu verbessern und die Gesamtbetriebskosten für Systeme in physischen und virtuellen Umgebungen zu senken. Die Softwarelösungen von StorageCraft sind in Form traditioneller On-Premise-Lizenzen über mehr als 8.000 Wiederverkäufer sowie auf Abonnementbasis über rund 3.100 Managed Service Provider (MSPs) erhältlich. StorageCraft ist zudem Originalhersteller (OEM) für eine Reihe führender Drittanbieter von Backup- und Notfallwiederherstellungslösungen. StorageCraft wurde 2003 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Draper, Utah, einen europäischen Hauptsitz in Cork, Irland, und regionale Standorte weltweit.

Medeiros war vor seinem Wechsel zu StorageCraft bei Dell SonicWALL als General Manager of Security Software tätig. Vor Dells Übernahme von SonicWALL, Inc. im Jahr 2012 war er Chief Executive Officer und President bei SonicWALL. Diese Position hatte er seit seinem Eintritt in das Unternehmen im Jahr 2003 inne. Als Computernetzwerk- und Software-Veteran verfügt Medeiros über mehr als 35-jährige Erfahrungen in den Bereichen Herstellung, Betrieb und Materialwirtschaft für PCs, zu denen eine Reihe von höheren Führungspositionen bei Apple Computer, NeXT Computer und Phillips Electronics zählen.

„Wir freuen uns sehr über diese Beteiligung und Matt, eine äußerst qualifizierte Technologieführungskraft, in unserem Unternehmen begrüßen zu können“, sagte Jonathan W. Meeks, Managing Director bei TA Associates, der in das Board of Directors von StorageCraft eintreten wird. „StorageCraft hat mit seinem preisgekrönten Produktangebot für Geschäftskontinuität und Notfallwiederherstellung beachtliche Erfolge erzielt und direkt und indirekt mehr als 10.000 MSPs bedient. Wir werden entsprechend des traditionsreichen Investmentansatzes von TA eng mit Matt und seinem Team zusammenarbeiten, um das Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs zu halten.“

„StorageCraft hat sich aufgrund der Leistung und Zuverlässigkeit unserer Produkte zu einem florierenden internationalen Softwareentwicklungsunternehmen entwickelt“, sagte Matt Medeiros, Chairman und CEO, StorageCraft Technology Corporation. „Dieses Investment ist ein weiterer Beleg für die Errungenschaften von StorageCraft. Wir sehen eine Reihe von Möglichkeiten zum Ausbau des Produktangebots von StorageCraft sowie zur Erweiterung unseres Kundenstamms, insbesondere auf internationalen Märkten, und gehen davon aus, dass TA eine zentrale Rolle bei diesen Aktivitäten spielen wird. Wir werden weiterhin danach streben, erstklassige Produkte und Programme aufzubauen, die speziell auf Vertriebspartner ausgerichtet sind.“

„Das Investment von TA ist ein wichtiger Meilenstein für StorageCraft“, sagte Curt James, Vice President of Marketing and Business Development, StorageCraft Technology Corporation. „Wir sind sehr stolz auf die zahlreichen Errungenschaften des Unternehmens seit seiner Gründung im Jahr 2003, sehen allerdings auch noch ein beträchtliches Erweiterungspotenzial. Wir betrachten diese Partnerschaft mit TA Associates als den nächsten großen Schritt unserer Entwicklung und freuen uns auf den weiteren Ausbau unseres Geschäfts mit ihrer Unterstützung.“

Gartner bewertete den Markt für Geschäftskontinuität/Notfallwiederherstellung (BC/DR) im Jahr 2014 auf 5,2 Milliarden US-Dollar und prognostiziert, dass er bis 2019 einen Wert von sieben Milliarden US-Dollar erreicht haben wird, eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (Compound Annual Growth Rate, CAGR) von sechs Prozent. MarketsandMarkets zufolge ist die weltweite Notfallwiederherstellung als Service (Disaster Recovery as a Service, DRaaS) die am schnellsten wachsende Komponente des Wiederherstellungsmarkts und soll von rund 640 Millionen US-Dollar im Jahr 2013 auf 5,8 Milliarden US-Dollar bis 2018 steigen, eine CAGR von 55 %.

„Computerausfallzeiten, sei es aufgrund menschlichen Versagens, Schadsoftware, Ausfälle oder sonstiger Fehler, stellen weiterhin eine enorme Herausforderung für Unternehmen dar“, sagte Jason P. Werlin, Managing Director von TA Associates, der ebenfalls dem Board of Directors von StorageCraft beitreten wird. „Wachstum bei Daten und in virtualisierten Umgebungen, rechtliche und regulatorische Vorschriften sowie ein steigender Bedarf an Informationsmanagement sind einige der Ursachen für die Ausweitung der Märkte für Geschäftskontinuität und Notfallwiederherstellung. Angesichts dieser Branchendynamik und der etablierten Marktposition von StorageCraft gehen wir davon aus, dass das beeindruckende Wachstum des Unternehmens anhält.“

Goodwin Procter berät TA Associates in Rechtsfragen. Holland & Hart LLP ist Rechtsberater und Boston Meridian Partners leistet Beratungsdienste für StorageCraft.

Über StorageCraft Technology Corporation

Die im Jahr 2003 gegründete StorageCraft-Unternehmensfamilie bietet erstklassige Lösungen für Backup, Notfallwiederherstellung, Systemmigration und Datenschutz für Server, Desktops und Laptops an. StorageCraft liefert Softwareprodukte, die Ausfallzeiten reduzieren, Verwaltung und Stabilität von Systemen und Daten verbessern und Gesamtbetriebskosten senken. Weitere Informationen finden Sie unter www.storagecraft.com.

Über TA Associates

TA Associates ist eine der größten und erfahrensten globalen wachstumsorientierten Private-Equity-Gesellschaften. TA hat in mehr als 450 Unternehmen in aller Welt investiert und über 24 Mrd. US-Dollar an Kapital eingeworben. Von seinen Büros in Boston, Menlo Park, London, Mumbai und Hongkong aus führt TA Associates Firmenübernahmen und Rekapitalisierungen mit Minderheitsbeteiligung von profitablen Wachstumsunternehmen in den Bereichen Technologie, Finanz- und Unternehmensdienstleistungen, Gesundheitsversorgung und Verbrauchsgüter durch. Weitere Informationen über TA Associates finden Sie unter www.ta.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts :

FÜR TA ASSOCIATES
TA Associates
Marcia O’Carroll, 617-574-6796
mocarroll@ta.com
oder
BackBay Communications
Philip Nunes, 617-391-0792
phil.nunes@backbaycommunications.com
oder
BackBay Communications
Stephen Fishleigh, +44 203-475-7552
stephen.fishleigh@backbaycommunications.com
oder
FÜR STORAGECRAFT TECHNOLOGY
StorageCraft Technology Corporation
Brad Thomas, 801-871-2913
brad.thomas@storagecraft.com


Source(s) : TA Associates

Schreiben Sie einen Kommentar