Teilergebnis gruppiert ausgeben

14/08/2011 - 12:02 von Thfrank | Report spam
Habe eine Tabelle mit folgendem Aufbau:

Spalte A: Stundenanzahl
Spalte B: Monat

Bsp.

A B
0,2 5
0,3 5
0,4 5
0,4 5
0,1 6
0,2 6
0,4 6


Jetzt würde ich gerne die Summe der Stunden pro Monat ausgeben. Habe es mit
Teilergebnis versucht, damit wird das Ergebnis aber immer in die Liste
eingefügt. Ich hàtte die Ergebnisse lieber direkt untereinander, z.b. in
Spalte C und D, also:

A B C D
0,2 5 5 1,3
0,3 5 6 0,7
0,4 5
0,4 5
0,1 6
0,2 6
0,4 6


Jemand eine Idee, wie das zu machen wàre? Vielen Dank.
 

Lesen sie die antworten

#1 Claus Busch
14/08/2011 - 12:15 | Warnen spam
Hallo Frank,

Am Sun, 14 Aug 2011 12:02:06 +0200 schrieb Thfrank:

Jetzt würde ich gerne die Summe der Stunden pro Monat ausgeben. Habe es mit
Teilergebnis versucht, damit wird das Ergebnis aber immer in die Liste
eingefügt. Ich hàtte die Ergebnisse lieber direkt untereinander, z.b. in
Spalte C und D, also:

A B C D
0,2 5 5 1,3
0,3 5 6 0,7
0,4 5
0,4 5
0,1 6
0,2 6
0,4 6



die eleganteste Lösung wàre eine Pivot-Tabelle. Verpasse deiner Tabelle
Überschriften und füge dann eine Pivot-Tabelle ein. Ziehe den Monat in
den Zeilenbereich und die Stunden in den Wertebereich.
Nach deiner obigen Vorgabe würde sie Formel in D2 lauten:
=SUMMEWENN(B:B;C2;A:A) und dann herunterziehen so weit benötigt.
Weitere Möglichkeit wàre Teilergebnis. Verpasse wieder Überschriften und
sortiere nach Monat. Gehe dann auf Daten => Gleiderung => Teilergebnis
und wàhle dort:
Gruppieren nach Monat => Unter Verwendung von Summe => Teilergebnis
addieren zu Stunden


Mit freundlichen Grüssen
Claus Busch
Win XP Prof SP2 / Vista Ultimate SP2
Office 2003 SP2 /2007 Ultimate SP2

Ähnliche fragen