20/11/2013 - 12:00 von Business Wire

TEOCO unterzeichnet endgültigen Vertrag für die Übernahme von AIRCOM InternationalAbschluss der Übernahme bis Ende November -Vereinigtes Unternehmen wird zum führenden unabhängigen Anbieter vonNetzwerkanalyse- und -planungstools sowie von Sicherungs- und Optimierungslösungen.

TEOCO, der führende Anbieter von Sicherungs-, Analyse- und Optimierungslösungen für globale Kommunikationsdienstanbieter (CSP), gab heute bekannt, dass das Unternehmen einen endgültigen Vertrag für die Übernahme von AIRCOM International, einem führenden Anbieter von Netzwerkentwicklungs- und Optimierungssoftware und -lösungen, unterzeichnet hat. Das vereinigte Unternehmen wird mithilfe seiner Niederlassungen in mehr als 15 Ländern die Verantwortung für einen globalen Kundenstamm von mehr als 300 Kommunikationsdienstanbietern in über 100 Ländern übernehmen.

AIRCOM wurde im Jahr 1995 gegründet und ist Marktführer in den Bereichen mobile Netzwerkplanung und -optimierung sowie mobiles Leistungsmanagement. Die Lösungen und das Know-how von AIRCOM führen zu direkten und messbaren Verbesserungen für mehr als die Hälfte der Mobilfunkbetreiber und über 2 Milliarden Kunden weltweit.

„Der Zusammenschluss mit AIRCOM markiert einen Wendepunkt für TEOCO", so Atul Jain, Gründer und CEO der TEOCO Corporation. Zweifellos besitzen drahtlose Übertragungen das größte Potenzial für die Kommunikationsbranche. Die Markt- und Technologieführerschaft von AIRCOM verbessert und stabilisiert die Position von TEOCO als verlässlicher Partner für das Management der End-to-End-Prozessabläufe für Planung, Installation und Betrieb dieser wertvollen und endlichen Ressource. AIRCOM erweitert den Kundenstamm durch wichtige neue Kunden und bringt hervorragende Experten mit beispiellosem Fachwissen in Bezug auf Technologieplattformen und regionale Unterschiede in das Unternehmen ein.”

Der Zusammenschluss ist eine strategische Chance für TEOCO, Kunden rund um den Globus zu beliefern und zu unterstützen. Darüber hinaus sorgt das RAN-Fachwissen von AIRCOM für eine wertvolle Einsichtnahme in Datenquellen für die Analyselösungen von TEOCO, um auf diese Weise das Kundenverhalten, regionale Besonderheiten und die Serviceerfahrungen der Kunden besser zu verstehen und vorherzusagen. TEOCO stärkt somit seine Marktposition und vertieft sein Fachwissen, um den künftigen Bedürfnissen der Betreiber gerecht werden zu können und das Unternehmen zu einem wahren Global Player zu entwickeln.

„Das vereinigte Unternehmen bietet vertieftes und umfassenderes Fachwissen, um den Bedürfnissen der Betreiber aller Größen auch in Zukunft in hohem Maße gerecht werden zu können”, so Alwyn Welch, CEO von AIRCOM International. „Unsere Kunden werden von einem erstklassigen Lösungsportfolio profitieren, das von einem herausragenden unabhängigen Lieferanten mit einem deutlich größeren Team von Weltklasse-Experten bereitgestellt wird. Gemeinsam werden wir ein Portfolio bereithalten, um die gegenwärtigen und kommenden Herausforderungen wie SON, kleine Zellen, Geoortung und die Monetarisierung der Kundendaten zu bewältigen.”

Die Transaktion wird voraussichtlich Ende November abgeschlossen sein.

Über TEOCO

TEOCO ist der führende Anbieter von Sicherungs-, Analyse- und Optimierungslösungen für Kommunikationsdienstanbieter weltweit. Das TEOCO-Produktangebot umfasst Kundenanalytik, Margensicherung, Servicesicherung und Netzwerkoptimierung.

Seit 1995 unterstützt TEOCO mehr als 140 der größten Dienstanbieter der ganzen Welt, ihr Geschäft bei gleichzeitiger Verbesserung der Kundenzufriedenheit effizient und rentabel zu handhaben und weiterzuentwickeln. Das Engagement von TEOCO für prinzipientreuen Unternehmergeist, Geschäftsethik und Mitbestimmung mit einem besonderen Schwerpunkt auf seinen Kernwerten der Abgleichung mit Mitarbeitern, Kunden und der Gemeinschaft findet breite Anerkennung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.teoco.com.

Über AIRCOM

AIRCOM ist der führende Anbieter von Produkten und Serviceleistungen in den Bereichen Netzwerkplanung und -optimierung sowie von Netzwerk Management Tools für mobile Netzwerke. Alle Produkte von AIRCOM sind LTE-fähig. Sie ermöglichen die vollständige Transparenz und lassen die Betreiber die Kontrolle über ihre Netzwerke zurückgewinnen. Auf diese Weise können die Effizienz und die Rentabilität gesteigert werden.

Die Produkte des Marktführers in der Bereitstellung und Implementierung von Netzwerktechniklösungen werden in über 100 Ländern von mehr als der Hälfte aller Mobilfunkbetreiber eingesetzt. Jeden Tag profitieren die globalen Top-20-Betreiber von den Lösungen von AIRCOM, um die Netzwerkabdeckung und –qualität für über 2 Milliarden Kunden verbessern zu können. AIRCOM wurde 1995 gegründet. Seine Produkte gewährleisten im Rahmen mobiler Netzwerke einen signifikanten Zusatznutzen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.aircominternational.com

Ansprechpartner bei TEOCO für Medienvertreter:
Barbara Henris: +1 (703) 470 9446
Quexor Group
bhenris@quexor.com
Ansprechpartner bei AIRCOM für Medienvertreter:
Charlotte Abbott/Paul Nolan: +44 (0) 207 5357 208/+44 (0) 118 920 7650
CCgroup