Terumo BCT gibt Software 2.0 für Quantum®-Zell-Erweiterungssystem heraus

13/11/2013 - 18:39 von Business Wire

Verbesserte Software unterstützt Zelltherapie- und Forschungseinrichtungen durch Mehrwert und Hilfe bei Compliance.

Terumo BCT hat eine aktualisierte Softwareversion für das Quantum-System herausgegeben, das Teil des stetigen Ziels ist, Unternehmen im Bereich der Zelltherapie und Forschungsorganisationen bei aktuellen Bewährten Herstellungsverfahren (current Good Manufacturing Practices, cGMP) und der Einhaltung von Teil 11 des Code of Federal Regulations (CFR) zu unterstützen.

WICHTIGE ANGABEN ZUR QUANTUM-SOFTWARE 2.0

• Automatisiert herkömmliches manuelles Berichtswesen durch elektronische Datenerfassung für Zellkulturprozesse.
  • Hält Nutzer auf dem neuesten Stand mit entsprechend eingerichteten Fernalarmhinweisen im Falle einer Unterbrechung bei Zellkulturprozessen.
  • Bietet verbesserte Prozesssteuerung durch Nutzerauthentifizierung und Nachverfolgung von Aufgaben und Änderungen an der Konfiguration, die von Nutzern oder Administratoren für verbesserte Rückverfolgbarkeit vorgenommen werden.
  • Stellt das System nach einem Stromausfall wieder auf seinen vorherigen Betriebszustand zurück, wobei die letzten Systemaufgaben automatisch erneut gestartet werden.

WICHTIGE ANGABEN ZUM QUANTUM-SYSTEM:

• Eine automatisierte Zellkulturplattform, die dazu beiträgt, offene, arbeitsintensive manuelle Aufgaben im Zusammenhang mit Kulturen auf der Grundlage von Behältern zu vereinfachen, wobei Rückverfolgbarkeit und Skalierbarkeit der Zellkulturprozesse verbessert werden, um die Herstellungsanforderungen insgesamt zu erfüllen.
  • Das Quantum-System ist seit 2010 auf ausgewählten Märkten erhältlich.

WICHTIGER KOMMENTAR:

Dave Flaten, Vice President für Zellverarbeitung bei Terumo BCT:
„Da die Technologie im wachsenden Bereich der regenerativen Medizin so wichtig ist, glauben wir von Terumo BCT, dass es von großer Bedeutung ist, unseren Kunden zuzuhören und diese im Rahmen unserer Möglichkeiten zu unterstützen. Mit der Markteinführung der neuesten Quantum-Software bieten wir ein verbessertes Tool, um unseren Kunden dabei zu helfen, deren Ziele zu erreichen, die Skalierbarkeit und die Compliance der Prozesse zu fördern und deren Vermarktungs- und Forschungsbemühungen weiter auszubauen.“

WICHTIGE QUELLEN:

ANMERKUNG: Dieses Software-Upgrade bringt keinerlei Änderungen beim Quantum-Gerät, beim Zellerweiterungs-Set oder bei den Zubehör-Sets mit sich.

Über Terumo BCT:

Terumo BCT, weltweit führend bei Blutkomponenten, therapeutischer Apherese und Zelltechnologien, ist das einzige Unternehmen, das die einmalige Kombination von apheretischer Blutentnahme, manueller und automatisierter Blutverarbeitung und Reduzierung von Pathogenen aufweist, zusammen mit führenden Technologien in den Bereichen therapeutische Apherese und Zellverarbeitung. Wir sind der Meinung, dass mit Blutkonserven künftig noch mehr für die Patienten getan werden kann als heute. Diese Zuversicht regt unseren Innovationsgeist an und stärkt unsere Zusammenarbeit mit Kunden.

Terumo BCT
Laura Fusco, +1-303-205-2546