Thuraya sponsert Global Voices mit Thuraya IP+ auf der News Xchange 2013

19/11/2013 - 19:56 von Business Wire
Thuraya sponsert Global Voices mit Thuraya IP+ auf der News Xchange 2013

Thuraya, ein führender Anbieter von Satellitenmobilfunkdienstleistungen, hat heute seine Unterstützung von Global Voices in Anerkennung der bahnbrechenden Arbeit der Online-Community mit Bürger-Medien und nutzergenerierten Inhalten bekannt gegeben. Das Sponsoring wurde am 15. November auf der jährlichen Konferenz „Eurovision News Xchange“ in Marrakesch in Marokko angekündigt. Thuraya wird das Online-Team von Global Voices mit einem Thuraya IP+-Terminal sponsern, das Bürger-Journalisten (Citizen Journalists, auch Graswurzel-Journalisten genannt) über das weitläufige Satellitennetzwerk von Thuraya schnellen und zuverlässigen Zugriff auf Breitband-Datendienste gewährt.

John Huddle, Medien- und Rundfunkleiter von Thuraya, erklärte: „Wir sind stolz, das zweite Jahr in Folge die Arbeit von freiberuflichen Journalisten auf der News Xchange zu unterstützen. Letztes Jahr haben wir Sebastian Meyer, den Mitbegründer einer Fotojournalismusagentur namens Metrography im Irak mit IP+ gefördert, was es ihm ermöglichte, Berichte zu schreiben und Fotos an globale Nachrichtenagenturen zu senden. Thuraya ist sich darüber im Klaren, dass der Druck, Nachrichten zu übermitteln, unglaublich groß ist. Im gleichen Maße, wie dieser Druck wächst, werden Rundfunk- und Multimediajournalisten immer mobiler – sie verfügen über die Ausrüstung, um live von abgelegenen Orten zu berichten und sind mehr und mehr in der Lage, über Geschehnisse zu berichten, sobald diese passieren, um knappe Deadlines einzuhalten.“

Die leitende Redakteurin von Global Voices, Solana Larsen, sagte: „Global Voices fördert und unterstützt neue Blogger und Bürger-Journalisten in Teilen der Erde, wo die Nachrichtenbranche noch in den Kinderschuhen steckt. Der Zugang zum Internet über das Thuraya IP+ wird die Gemeinwesen unglaublich stärken, die üblicherweise keine Möglichkeit haben, mit dem Rest der Welt zu kommunizieren.“

Thuraya wird Global Voices mit dem Thuraya IP+ sowie einem Jahr kostenfreier Konnektivität für Arbeiten in unterrepräsentierten Gemeinwesen unterstützen, in denen es kaum oder gar keinen Internetzugang gibt. Die verbesserte Leistungsfähigkeit von Thuraya IP+ erleichtert eine Vielzahl an Anwendungen, darunter das Surfen im Netz, E-Mail, Kommunikation über soziale Medien, Video, Datentransfer und VoIP-Anwendungen.

Amy Selwyn, Geschäftsführerin von News Xchange erklärt: „Wir freuen uns sehr, als Vermittler agieren zu können. Die Tatsache, dass Thuraya ein Premiumsponsor von News Xchange ist, ermöglicht es uns, Global Voices diese Ausrüstung als Unterstützung des weltweiten Journalismus zur Verfügung zu stellen.“

Über die Thuraya Telecommunications Company
Gehen Sie auf www.thuraya.com

Über Global Voices Online
Gehen Sie auf http://globalvoicesonline.org und http://rising.globalvoicesonline.org