Thuraya zertifiziert RedPort Optimizer

28/10/2013 - 17:28 von Business Wire
Thuraya zertifiziert RedPort Optimizer

Die Thuraya Telecommunications Company, ein führender Betreiber von mobilen Satellitenservices, und RedPort Global, marktführend bei Daten- und Datendurchsatz-Optimierungsservices, haben heute die erfolgreiche Zertifizierung des Satelliten-WLAN-Routers RedPort Optimizer und der Satelliten-E-Mail- und Datenservice-Software RedPort XGate bekannt gegeben. Die Nutzer von Thuraya können den RedPort Optimizer jetzt für Daten-E-Mails vom Schiff an Land und Überland-Übertragungen und andere Datenservices über Computer, Laptops und Smartphones nutzen, unter anderem mit Google Android und Apple iOS.

Der RedPort Optimizer wird momentan mit dem Seagull 5000i genutzt, um die E-Mail-Kommunikation an Bord von Handelsschiffen zu optimieren, die innerhalb des von Thuraya abgedeckten Gebiets operieren. Dadurch kann ein Schiffsbetreiber mit seiner Crew rund um die Uhr in Kontakt sein, den Schiffsbetrieb optimieren und gleichzeitig die Kontrolle über die Kosten behalten. Mit der leistungsstarken Firewall wird sichergestellt, dass es keine unbeabsichtigten Datenübertragungen zum und vom Schiff gibt, die unerwartete Rechnungen für Gesprächszeit zur Folge haben.

„Reeder und ihre Crews müssen in Kontakt mit ihrem Team bleiben, ganz gleich wo sie sind. Insbesondere Mannschaften auf See benötigen eine Lösung, die einfach zu installieren ist und die es ihnen erlaubt, Services zur Verfügung zu haben, die für Satelliten-Konnektivität optimiert sind“, sagte Randy Roberts, Vice President für Innovation bei Thuraya. „RedPort Solutions wird ab heute über unser umfangreiches Netz von Servicepartnern zur Verfügung stehen.“

Der RedPort Optimizer ist für die Verwendung auf dem Thuraya-Netzwerk mit Seagull 5000i und Thuraya Maritime Broadband zertifiziert. Er ist außerdem für Thuraya XT, IP und IP+ zertifiziert.

Dr. Luis Soltero, CTO von RedPort Global, sagte: „Unsere Partnerschaft mit Thuraya erlaubt es uns, maritimen Einsatzleitern einfachen Zugriff auf eine qualitativ hochwertige Lösung mit beispiellosen Datenservices zu verschaffen. Während wir über die Expertise in der Softwareentwicklung verfügen, hat Thuraya die Kapazität, eine schnelle Markteinführung dieser Lösungen sehr zeitnah zu ermöglichen.“

Über RedPort Global

RedPort Global, Marktführer bei Fortschritten im Bereich Satellitendatengeschwindigkeiten und -services, hilft Anbietern von festen und mobilen Satellitenservices und ihren Kunden. Besuchen Sie www.redportglobal.com

Über die Thuraya Telecommunications Company

Thuraya Telecommunications Company ist ein branchenführender MSS-Betreiber und globaler Anbieter von Telekommunikation. Weitere Infos unter: www.thuraya.com