TK 2. Ordnung von Tantal

14/04/2013 - 19:03 von astroelectronic | Report spam
Hallo Leute,

ich suche den Temperaturkoeffizienten zweiter Ordnung (beta) für Tantal. Den linearen TK habe ich schon gefunden, aber ich bin mir nicht sicher ob man den Verlauf bis 1200°C als linear annehmen kann. Der spezifische Widerstand bei 1200°C würde mir auch weiterhelfen.

Gruß
Michael
 

Lesen sie die antworten

#1 Olaf Schultz
14/04/2013 - 20:12 | Warnen spam
wrote:
Hallo Leute,

ich suche den Temperaturkoeffizienten zweiter Ordnung (beta) für Tantal. Den linearen TK habe ich schon gefunden, aber ich bin mir nicht sicher ob man den Verlauf bis 1200°C als linear annehmen kann. Der spezifische Widerstand bei 1200°C würde mir auch weiterhelfen.



Gegenfrage: Druck oder ohne Druck? (Bridgman) und (Beckmann) Siehe unten:-)


Was mir bei Stoffwerten (Dampfdruck) von Wolfram geholfen hatte:
Fonda, G.R, Phys Rev (2), Band 31 (1928).

Hatte vor einigen Jahren die Bibliothek der TU Hamburg-Harburg im Lager.
Vielleicht hat der auch was zu Tantal.

Gut, ist zwar alt... aber die Daten sollten sich nicht wesentlich àndern:-)

Moment mal, was sagt die eigene angestaubte Bibliothek...,
A.E. van Arkel, Reine Metalle, Springer, 1939:

Zu Messungen bei höheren Temperaturen:

Utterback C.L & Sandermann L.A. ( Phys. Rev. Bd 39, (1932), S. 1008
Bridgmann P.W. :Proc. Amer. Acad. Arts a. Sci, Bd 67 (1932), S. 305
Beckmann, B. Phys. Z. Bd. 18 (1917), S. 509

Olaf, wie schnell fliegt eine Taube?

Ähnliche fragen