25/03/2014 - 13:27 von Business Wire

Toshiba beginnt Musterlieferung von IC-Spannungsreglern für automotive AnwendungenUnterstützt hohe Ausgangsströme in Kombination mit einem externen Leistungstransistor.

Die Toshiba Corporation (TOKYO:6502) hat heute die Markteinführung von „TB9005FNG“ bekannt gegeben, einem 5-Volt-Festspannungsregler für die Anwendung in Automotivsystemen. Musterlieferungen beginnen heute und der Start der Massenproduktion ist für Dezember 2014 vorgesehen.

Toshiba: "TB9005FNG", a 5-volt constant voltage regulator for application in automotive systems (Photo: Business Wire)

„TB9005FNG“ unterstützt Ausgangsströme von 1 A oder höher in Kombination mit externen Leistungstransistoren1 und ermöglicht so den Einsatz in automotiven Anwendungen, die einen hohen Ausgangsstrom benötigen. Der IC integriert darüber hinaus System-Reset-Funktionen für das Zurücksetzen von Mikrocontrollern, wenn ihre Spannung niedrig ist oder Taktsignale ausgeschaltet werden. Diese Eigenschaften tragen zu einer erhöhten Sicherheit für Automotivsysteme bei.

Einsatzbereiche
Automotive Anwendungen mit 5-Volt-Mikrocontrollern

Die wichtigsten Funktionen

Teilenummer   TB9005FNG
Ausgangsspannung 5,0 V ± 0,15 V
Betriebsstrom 90μA (Typ) (Vin = 12 V, Ta = 25°C) bei 5-Volt-Ausgang
System-Reset-Funktionen Reset bei Unterspannung, Power-on-Reset und Laufzeitüberwachung
Unterspannungserkennung Grenzwert auswählbar, entweder 4,2 V (Typ) oder 4,7 V (Typ)
Strombegrenzer Einstellbar mit externem Vorschaltwiderstand

Bereich der
Betriebsversorgungsspannung

6 bis 18 V

Bereich der
Betriebstemperatur

-40 bis 125°C
Gehäuse   SSOP-20-P-225-0.65A

Hinweis
1.   Das Produkt kann einen Ausgangsstrom von über 2 A liefern, wenn es mit dem Toshiba Leistungstransistor „TTB002“ oder „TTA005“ benutzt wird. Gutachten der Toshiba Corporation.

Kundenanfragen:
Vertriebs- und Marketingabteilung für den Automobilbereich
Tel.: +81-3-3457-3428

Die Informationen in diesem Dokument, einschließlich der Produktpreise und Produktbeschreibungen, Leistungsinhalte und Kontaktdaten, entsprechen dem neuesten Stand am Veröffentlichungsdatum dieser Mitteilung, können aber ohne Ankündigung geändert werden.

Über Toshiba

Toshiba ist ein weltweit führender Hersteller, Lösungsanbieter und Vermarkter hoch entwickelter elektronischer und elektrischer Produkte und Systeme mit einem breit gefächerten Produktspektrum. Als innovative und zukunftsweisende Firma ist die Toshiba Group auf zahlreichen Geschäftsfeldern aktiv: digitale Produkte wie LCD-Fernseher, Notebooks, Lösungen für den Einzelhandel und Multifunktionsgeräte, elektronische Ausrüstungen wie Halbleiter, Speicherprodukte und -materialien, industrielle und soziale Infrastruktursysteme, wie beispielsweise Anlagen zur Energieerzeugung, Lösungen für intelligente Städte, medizinische Systeme sowie Rolltreppen und Aufzüge, aber auch Haushaltsgeräte.

Toshiba wurde 1875 gegründet und betreibt heute ein weltumspannendes Netzwerk mit über 590 angeschlossenen Firmen. Das Unternehmen hat weltweit 206.000 Mitarbeiter, und sein jährlicher Gesamtumsatz übersteigt 5,8 Billionen Yen (etwa 61 Milliarden US-Dollar). Besuchen Sie die Internetseite von Toshiba unter www.toshiba.co.jp/index.htm

Medienanfragen:
Toshiba Corporation