Toshiba Corporation arbeitet mit GLOBALFOUNDRIES zusammen an der Herstellung von Toshibas FFSA(TM)-Produkten

19/03/2014 - 02:00 von Business Wire

Toshiba Corporation (TOKYO:6502) gab heute bekannt, dass das Unternehmen mit GLOBALFOUNDRIES bei der Herstellung von Toshibas FFSATM-Produkten (Fit Fast Structured Array) zusammenarbeiten wird. Toshiba wird sein FFSATM-Geschäft durch die Produktion in den Fabrikhallen von GLOBALFOUNDRIES ausweiten. Die ersten Produkte werden durch die 65nm-LPe- und 40nm-LP-Verfahren von GLOBALFOUNDRIES hergestellt, wobei geplant ist, die Zusammenarbeit auch auf die 28nm High-K Metal Gate-Technologie (HKMG) des Unternehmens auszuweiten.

Toshibas FFSATM-Produkte, die in Zusammenarbeit mit BaySand Inc. aus den USA hergestellt werden, können einfach durch die Anpassung einiger Metallschichten konfiguriert werden. Der Anpassungsprozess gewährleistet eine wesentlich kürzere Durchlaufzeit als bei herkömmlichen ASIC-Geräten und entspricht den steigenden Marktbedürfnissen nach Hochleistungs-, Hochspezifikations- und Energiespartechnologien. In Zeiten immer kürzerer Produktzyklen ist die für die Entwicklung zu Verfügung stehende Zeit heiß begehrt und Lösungen, welche die Nachfrage befriedigen und es ermöglichen, die Spezifikationen bis kurz vor der Testphase zu optimieren, erhöhen den Freiraum und die Flexibilität von Entwicklern.

Toshiba hat verstanden, dass es wichtig ist, die Zeiträume für die Produktion und das Layout-Design zu kürzen, um den Kunden nach sehr kurzer Zeit Muster vorlegen zu können. Die flexible Antwort dank der Zusammenarbeit mit GLOBALFOUNDRIES stellt dies sicher und ermöglicht es Toshiba, Muster innerhalb von wenigen Wochen ab der Design-Übergabe zu entwickeln. Dies ist ein Fünftel der bei herkömmlichen ASIC notwendigen Zeit.

„Die FFSATM-Produktserie ist eine der strategisch wichtigsten LSI“, sagte Masakazu Kakumu, Corporate Vice President von Toshiba Corporation und Executive Vice President von Toshiba Corporation Semiconductor & Storage Products Company. „Wir haben beschlossen, uns mit GLOBALFOUNDRIES zusammenzuschließen, um die FFSATM-Halbleiterscheiben herzustellen, weil wir so die für die FFSATM wichtigen kürzeren Umlaufzeiten erreichen, bei der Entwicklung der Muster und bei der Serienproduktion. Dies stellt ebenfalls sicher, dass wir durch hohe Mengenkapazitäten hohe Qualität und hohe Erträge stützen können.“

„Wir freuen uns sehr, als primärer Hersteller von Halbleiterscheiben für Toshibas FFSA-Produkte ausgewählt worden zu sein“, sagte Chuck Fox, Senior Vice President des weltweiten Vertriebs bei GLOBALFOUNDRIES. „Während die Entwicklungskosten von SoC-Produkten für viele Unternehmen heute ins Unermessliche steigen, kann Toshibas FFSA-Technologie die Entwicklungskosten und Herstellungszyklen drastisch senken, indem lediglich wenige Verbindungsschichten angepasst werden.“

Die beiden Unternehmen haben das Ziel, die Zusammenarbeit weiter auszubauen, um den Kunden die besten Lösungen bieten zu können.

Hinweis: FFSA ist ein Warenzeichen der Toshiba Corporation.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite unter

Über Toshiba

Toshiba ist ein weltweit führender Hersteller, Lösungsanbieter und Vermarkter hoch entwickelter elektronischer und elektrischer Produkte und Systeme mit einem breit gefächerten Produktspektrum. Als innovative und zukunftsweisende Firma ist die Toshiba Group auf zahlreichen Geschäftsfeldern aktiv: digitale Produkte wie LCD-Fernseher, Notebooks, Lösungen für den Einzelhandel und Multifunktionsgeräte, elektronische Ausrüstungen wie Halbleiter, Speicherprodukte und -materialien, industrielle und soziale Infrastruktursysteme, wie beispielsweise Anlagen zur Energieerzeugung, Lösungen für intelligente Städte, medizinische Systeme sowie Rolltreppen und Aufzüge, aber auch Haushaltsgeräte.

Toshiba wurde 1875 gegründet und betreibt heute ein weltumspannendes Netzwerk mit über 590 angeschlossenen Firmen. Das Unternehmen hat weltweit 206.000 Mitarbeiter, und sein jährlicher Gesamtumsatz übersteigt 5,8 Billionen Yen (etwa 61 Milliarden US-Dollar). Besuchen Sie die Internetseite von Toshiba unter www.toshiba.co.jp/index.htm

Toshiba Corporation
Semiconductor & Storage Products Company