Toshiba von Promotion Foundation for Electrical Science and Engineering für Marktlancierung von HDD mit der Technologie magnetischer Senkrechtaufzeichnung ausgezeichnet

27/11/2013 - 12:39 von Business Wire
Toshiba von Promotion Foundation for Electrical Science and Engineering für Marktlancierung von HDD mit der Technologie magnetischer Senkrechtaufzeichnung ausgezeichnet

Die Toshiba Corporation (TOKYO:6502) hat heute eine Promotion of Electrical Science and Engineering-Auszeichnung von der Promotion Foundation for Electrical Science and Engineering für die „Entwicklung eines granularen CoPt-SiO2-Datenträgers für die magnetische Senkrechtaufzeichnung“ erhalten. Diese Würdigung folgt auf die Verleihung des „Innovative Technology & Product Award 2013“ durch die Magnetic Society of Japan an Toshiba im September für die „Entwicklung von granularem CoPt-Oxide/Ru-Magnetfilm für die Senkrechtaufzeichnung auf magnetischen Datenträgern“. Diese Erfolge betonen Toshibas Führungsrolle in der Entwicklung fortschrittlicher magnetischer Materialien und Fertigungsprozesse für die Technologie der magnetischen Senkrechtaufzeichnung (Perpendicular Magnetic Recording, PMR).

Das PMR-Verfahren wurde 1977 von Dr. Shunichi Iwasaki, heute Professor Emeritus an der Tohoku University, vorgestellt, der 2010 den Japan Prize und 2013 die Auszeichnung Order of Culture für seinen bedeutenden Einsatz zur Erfindung der Technologie und verwandte Arbeiten erhielt. 2005 gelang es Toshiba, die erste 1,8-Zoll-Festplatte mit PMR-Technologie der Welt in den Handel zu bringen.

PMR war seit dem ersten Ansatz aus dem Jahr 1977 die lang erwartete Technologie, die die Grenze der Flächendichte des damals etablierten Längsaufzeichnungssystems durchbrechen sollte. Dieser Zeitraum von fast 30 Jahren war der Forschung und Entwicklung gewidmet. Die Forschungsphase wurde überwiegend dazu genutzt, ein neues magnetisches Material zu finden und ein geeignetes Herstellungsverfahren zu entwickeln.

Heutzutage nutzt jede weltweit produzierte Festplatte PMR. Sie unterstützen modernste ICT, die ständig immer größere Aufzeichnungskapazitäten und niedrigeren Energieverbrauch erfordert.

Toshiba versteht, dass diese zwei Auszeichnungen die Nützlichkeit der technischen Entwicklung demonstrieren und die geduldigen Bemühungen der Ingenieure hervorheben. Wir werden uns weiterhin für die Erforschung und Entwicklung neuer Technologien einsetzen.

Über Toshiba

Toshiba ist ein weltweit führender Hersteller, Lösungsanbieter und Vermarkter hoch entwickelter elektronischer und elektrischer Produkte und Systeme mit einem breit gefächerten Produktspektrum. Als innovative und zukunftsweisende Firma ist die Toshiba Group auf zahlreichen Geschäftsfeldern aktiv: digitale Produkte wie LCD-Fernseher, Notebooks, Lösungen für den Einzelhandel und Multifunktionsgeräte, elektronische Ausrüstungen wie Halbleiter, Speicherprodukte und -materialien, industrielle und soziale Infrastruktursysteme, wie beispielsweise Anlagen zur Energieerzeugung, Lösungen für intelligente Städte, medizinische Systeme sowie Rolltreppen und Aufzüge, aber auch Haushaltsgeräte.

Toshiba wurde 1875 gegründet und betreibt heute ein weltumspannendes Netzwerk mit über 590 angeschlossenen Firmen. Das Unternehmen hat weltweit 206.000 Mitarbeiter, und sein jährlicher Gesamtumsatz übersteigt 5,8 Billionen Yen (etwa 61 Milliarden US-Dollar). Besuchen Sie die Internetseite von Toshiba unter www.toshiba.co.jp/index.htm.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts :

Toshiba Corporation
Semiconductor & Storage Products Company
Megumi Genchi/Kota Yamaji, +81-3-3457-3576
Communication IR Promotion Group
Abteilung Unternehmensplanung
semicon-NR-mailbox@ml.toshiba.co.jp


Source(s) : Toshiba Semiconductor & Storage Products Company