25/11/2013 - 08:00 von Business Wire

Truffle Capital präsentiert die siebte Ausgabe des Benchmark-Rankings der europäischen Top-100-Softwareunternehmen „Truffle 100 Europe”Starker Anstieg der Investitionen in F&E (20 %) Konstante Zunahme der Arbeitsplätze in F&E (6 %) Konstante Umsatzsteigerungen mit zweistelligen Wachstumsraten (11 %) Druck auf Rentabilität um 8,7 % zurückgegangen; Starker Verdichtungstrend - 53 % des Umsatzvolumens geht an die 5 größten Anbieter Geringere Präsenz auf den Finanzmärkten - 58 Firmen des Truffe 100 sind an der Börse notiert und erwirtschaften Umsätze von 81,9 % Die 3 Spitzenländer bestätigen ihre Position als die Besten Europas; Deutschland behauptet seine Führung, gefolgt von Großbritannien und Frankreich..

Das führende europäische Private-Equity-Unternehmen TRUFFLE CAPITAL veröffentlichte heute die achte Ausgabe seines Rankings der europäischen Top-100-Softwareunternehmen mit der Unterstützung von Neelie Kroes (EU-Kommissarin für die Digitale Agenda) in Zusammenarbeit mit den Analysten IDC und CXP Group, die die Umfrage für die Erstellung der Bewertung durchführten, und der Essec Business School.

„Die neueste und achte Ausgabe des Truffle 100 Europe verdeutlicht, dass der europäische Softwaresektor weiterhin eine bedeutende Rolle spielt, unabhängig vom wirtschaftlichen Umfeld. Anbieter haben mehr investiert, als sie verdient haben und somit Zuversicht und Optimismus für die Zukunft gezeigt”, kommentierte Bernard-Louis Roques, Mitbegründer und CEO von TRUFFLE CAPITAL.

Kennzahlen des Truffle 100 Europe:

• Umsatzerlöse stiegen 2012 um 10 % auf 41,1 Mrd. EUR (2011: 37,2 Mrd. EUR), wovon 76 % von den 25 bestplatziertesten Unternehmen erzielt wurden (2011: 77 %).
  • 42 Unternehmen verzeichneten Umsätze von über 200 Mio. EUR, 62 Firmen erwirtschafteten mehr als 100 Mio. EUR (2011: 60 Firmen) und 97 Anbieter nahmen über 50 Mio. EUR ein (2011: 90 Anbieter). Alle Unternehmen verzeichneten Umsatzerlöse von über 46 Mio. EUR (2011: 40 Unternehmen).
  • Geewinne verringerten sich von 6,6 Mrd. EUR im Jahr 2011 auf 5,8 Mrd. EUR (ein Rückgang von 8,7 %).
  • 2012 waren 58 Firmen des Truffle 100 Europe an einer oder mehreren Börsen notiert (61 im Jahr 2011). Auf diese Firmen entfielen 81,9 % der Umsätze (2011: 84 %), 79,9 % der F&E-Ausgaben und 95,2 % der Investitionen in F&E (82,9 % letztes Jahr).
  • Deutlicher Anstieg der F&E-Investitionen von 5,8 Mrd. 2011 auf 6,8 Mrd. EUR im Jahr 2012 (Anstieg von 20 %).

Weitere Informationen sind verfügbar unter www.truffle.com

ALIZE RP
Christian Berg, +33 1-70-22-53-86