TRUFFLE CAPITAL und CXP Group präsentieren die 12. Ausgabe der „Truffle 100 France“, ein Benchmark-Ranking der Top-100-Softwareunternehmen Frankreichs

29/04/2016 - 05:00 von Business Wire

TRUFFLE CAPITAL und CXP Group präsentieren die 12. Ausgabe der „Truffle 100 France“, ein Benchmark-Ranking der Top-100-Softwareunternehmen FrankreichsDie französische Softwarebranche ist krisenfest! Ein absolut gesunder Sektor, trotz tiefgreifender Umwälzungen und eines starken internationalen Wettbewerbs.

Truffle Capital (www.truffle.com), ein führendes europäisches Risikokapitalunternehmen und französischer Topmanager für FCPI (Publikumsfonds), hat heute in Zusammenarbeit mit der CXP Group (www.cxp.fr), der führenden unabhängigen europäischen Forschungs- und Beratungsfirma mit Spezialgebiet Anwendungssoftware, Computerdienste und digitale Verarbeitung, die 12. Ausgabe des Rankings der Top-100-Softwareunternehmen des Landes „Truffle 100 France“ (http://www.truffle100.fr/) veröffentlicht. Die „Truffle 100“ wurden unter der Schirmherrschaft von Axelle Lemaire, Ministerin für Digitalwirtschaft im französischen Ministerium für Wirtschaft, Industrie und Digitales, aufgestellt.

Gegründet im Jahr 2005 von Truffle Capital und Bernard-Louis Roques, haben sich die von der CXP Group aufgestellten „Truffle 100 France“ inzwischen zum am häufigsten verwendeten Standard am Puls der Softwarebranche Frankreichs entwickelt. Gefolgt wurde er im Jahr 2006 von den „Truffle 100 Europe“ (http://www.truffle100.com/), der eine ähnliche Ebene der Anerkennung unter Mitbewerbern in Europa erreicht hat, sowie dem Bericht „Truffle 100 European Clusters“, der 2009 ins Leben gerufen wurde.

Highlights der 12. Ausgabe

Der Branchenumsatz wächst im achten Jahr in Folge und erreicht 12,8 Mrd. Euro (gegenüber 11,8 Mrd. Euro im Jahr 2014).

Die Gewinne steigen auf 1.186 Mio. Euro (gegenüber 599 Mio. Euro im Jahr 2014).

Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen wachsen weiter und erreichen 1.176 Mio. Euro (1.024 Mio. Euro im Jahr 2014)

Veränderungen bei den fünf Spitzenplätzen: Dassault Systèmes ist nach wie vor am einflussreichsten und führt mit einem Umsatz, der 33,7 % der softwarebezogenen Umsatzerlöse der Top-100-Unternehmen entspricht. Sopra Steria erreicht nach Dassault Systèmes den zweiten Platz, gefolgt von Murex. Cegedim, im vergangenen Jahr noch auf Platz zwei, steht nun an vierter Stelle, während Axway seinen fünften Platz behauptet.

Erhöhung der Gesamtzahl der Beschäftigten von 103.380 im Jahr 2014 auf 106.920 im Jahr 2015. Das Forschungs- und Entwicklungspersonal verzeichnete ebenfalls leichte Zuwächse und macht mit fast 1.000 Neueinstellungen 15,7 % des gesamten Personalbestands aus (gegenüber 15 % im Jahr 2014).

• Die dynamischsten Regionen Frankreichs: Île-de-France (83 % der softwarebezogenen Umsatzerlöse) und die Region Auvergne-Rhône-Alpes (9 % der softwarebezogenen Umsatzerlöse).

Die Präsenz im Ausland wird immer noch von Großbritannien angeführt; die Vereinigten Staaten und Spanien teilen sich den zweiten Platz und Deutschland rückt vom zweiten auf den vierten Platz.

Bestätigung der Trends: Die durch SaaS- und Cloud-Computing-Lösungen verursachte Revolution wirkt sich weiterhin stark auf die Branche aus. Um sich an die veränderten Gewohnheiten der Kunden und das Nachfragewachstum anzupassen, bieten 74 % der Top-100-Softwareunternehmen Frankreichs inzwischen Saas-Lösungen an (gegenüber 68 % im vergangenen Jahr).

Prognosen und Ausblicke: Der Markt wird seinen dynamischen Kurs 2016 voraussichtlich beibehalten, da 42 % der 100 führenden Hersteller ein Wachstum von 5 bis 15 % erwarten.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.truffle100.fr, www.truffle.com, www.cxp.fr

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts :

Ansprechpartner für Pressevertreter
ALIZE RP
Caroline Carmagnol und Wendy Rigal
+ 33 1 44 54 36 62 / + 33 6 64 18 99 59
truffle@alizerp.com


Source(s) : Truffle Capital

Schreiben Sie einen Kommentar