Ubuntu Update-Problem

15/08/2012 - 11:13 von Juergen Ilse | Report spam
Hallo,

seit kurzem haben ich bei meinem Ubuntu 12.04 ein Problem mit den Updates.
Ein "apt-get update" liefert mir (neben vielen Index-Dateien, die korrekt
aktualisiert werden) die Meldungen:
W: GPG-Fehler: http://de2.archive.ubuntu.com precise Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 40976EAF437D05B5
W: GPG-Fehler: http://de2.archive.ubuntu.com precise-updates Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 40976EAF437D05B5
W: GPG-Fehler: http://de2.archive.ubuntu.com precise-backports Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 40976EAF437D05B5
W: GPG-Fehler: http://de2.archive.ubuntu.com precise-security Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 40976EAF437D05B5
W: GPG-Fehler: http://de2.archive.ubuntu.com precise-proposed Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 40976EAF437D05B5
W: GPG-Fehler: http://archive.canonical.com precise Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 40976EAF437D05B5

Was ist da los? Ist ein Mirror kaputt? Hat es Einbrueche auf den Servern
geben? Ist ein Fehler beim signieren der Index-Listen passiert? Hat sich
ein Schluessel der Ubuntu-Entwickler geaendert, und es wurde versaeumt,
diesen passend zu verbreiten? Hat noch jemand dieses Problem bemerkt?
Updates mache ich normalerweise per CLI, wenn ich mich auf das GUI-Tool
beschraenken wuerde, waere mir der Fehler vielleicht gar nicht aufgefallen.
Ich habe bereits verschiedene mirrors versucht (ebenso wie die Hauptserver),
aber der Fehler scheint ueberall aufzutreten.

Tschuess,
Juergen Ilse (juergen@usenet-verwaltung.de)
Ein Domainname ist nur ein Name, nicht mehr und nicht weniger.
Wer mehr hineininterpretiert, hat das Domain-Name-System nicht
verstanden.
 

Lesen sie die antworten

#1 Bernd Hohmann
15/08/2012 - 11:39 | Warnen spam
On 15.08.2012 11:13, Juergen Ilse wrote:

W: GPG-Fehler: http://archive.canonical.com precise Release:
Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil
ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 40976EAF437D05B5

Was ist da los? Ist ein Mirror kaputt? Hat es Einbrueche auf den Servern
geben?



Ubuntu ist inkontinent und verliert die Schlüssel. Warum weiss keiner,
das Problem tritt aber recht hàufig auf (einfach mal die Ente mit
"NO_PUBKEY 40976EAF437D05B5" füttern).

sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com \

löst das Problem.

Bernd

Ähnliche fragen