Umstellen von Python2.6 auf 2.7 unter MacOS - wie geht das sauber?

09/07/2012 - 21:44 von Suesssauer | Report spam
Hallo, ich muss mein Python von 2.6 auf 2.7 umstellen (dringend!) aus verschiedenen Gründen (benötigte Software braucht 2.7).

Leider geht im Moment gar nix, und ich hoffe auf das Forum, weil in meiner Nàhe leider niemand ist, den ich fragen könnte (sigh).

1. Ich fang jetzt mal mit einem aktuellen Problem an. Ich möchte z.b. "south" installieren, das kommt ja in /site-packages des jeweiligen Python x.y.
Dazu möchte ich easy_install verwenden. Nun hab ich 2 Pythons:

– /Library/Python/2.6/site-packages
– /Library/Python/2.7/site-packages

"easy_install" befindet sich im 2.6-Paket. Dort befindet sich auch schon eine south-Installation. Da ich jetzt alles für 2.7 brauche, will ich south also neu in 2.7, parallel zu 2.6 zufàllig, installieren.

Wenn ich also starte:
"easy_install South --install-dir /Library/Python/2.7/site-packages",
bekomme ich als Antwort:

Searching for South
Best match: South 0.7.5
Processing South-0.7.5-py2.6.egg
South 0.7.5 is already the active version in easy-install.pth

Also was heißt das - ist schon installiert? Ist mir aber wurscht, ich will es in 'nem andren Verzeichnis. Muss ich das alte aus Verzeichnis 2.6 erst deinstallieren? Muss ich easy_install ebenfalls im Verezeichnis 2.7 installieren?

Das reicht erstmal, sonst wird's zuviel. Hoffe auf hilfreiche Antworten.

Danke im voraus,
Suesssauer
 

Lesen sie die antworten

#1 Stefan Schwarzer
09/07/2012 - 22:38 | Warnen spam
Hallo,

On 07/09/12 21:44, Suesssauer wrote:
"easy_install" befindet sich im 2.6-Paket. Dort befindet
sich auch schon eine south-Installation. Da ich jetzt
alles für 2.7 brauche, will ich south also neu in 2.7,
parallel zu 2.6 zufàllig, installieren.

Wenn ich also starte:
"easy_install South --install-dir /Library/Python/2.7/site-packages",
bekomme ich als Antwort:

Searching for South
Best match: South 0.7.5
Processing South-0.7.5-py2.6.egg
South 0.7.5 is already the active version in easy-install.pth

Also was heißt das - ist schon installiert? Ist mir aber
wurscht, ich will es in 'nem andren Verzeichnis. Muss ich
das alte aus Verzeichnis 2.6 erst deinstallieren? Muss
ich easy_install ebenfalls im Verezeichnis 2.7
installieren?



ich könnte mir vorstellen, dass easy_install das aus dem
Inhalt von `sys.path` folgert. (Die Liste `path` im
`sys`-Modul enthàlt eine Liste von Verzeichnissen, in denen
bei einem Import nach Python-Paketen und Modulen gesucht
wird.)

Möglicherweise reicht es schon, wenn du easy_install unter
Python 2.7 ausführst, also zum Beispiel

python2.7 /pfad/zu/easy_install South --install-dir /Library/Python/2.7/site-packages

easy_install sollte sich dann nach dem `sys.path` deines
Python 2.7 richten.

Generell könntest du dir auch mal die Tools virtualenv und
pip ansehen, mit denen du eine meines Erachtens bessere
Kontrolle darüber hast, welche Pakete für welche
Python-Version du wo installierst.

Viele Grüße
Stefan

Ähnliche fragen