Umstellung ISDN auf VOIP

10/01/2010 - 19:42 von Bodo Bode | Report spam
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Umstellung von ISDN auf VOIP. Bei uns zuhause haben wir 1996 ISDN bekommen. Damals hat die Telekom bei uns im Haus Telefonkabel verlegt. Eine ISDN-Anlage wird nicht genutzt, sondern in Summe 4 ISDN-Telefone. Nun meine Frage: Wie kann dieses Konstrukt nun am besten auf VOIP umgestellt werden?
Ist es möglich, den NTBA im Keller durch einen normalen VOIP-Router zu ersetzten und dann die Telefonkabel anstatt an den NTBA an den Router anzuschließen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Bodo

url:http://www.ureader.de/gp/1336-1.aspx
 

Lesen sie die antworten

#1 Joerg Vohn
10/01/2010 - 23:16 | Warnen spam
On 10.01.2010 19:42, Bodo Bode wrote:

ich habe eine Frage zur Umstellung von ISDN auf VOIP. Bei uns zuhause haben wir 1996 ISDN bekommen. Damals hat die Telekom bei uns im Haus Telefonkabel verlegt. Eine ISDN-Anlage wird nicht genutzt, sondern in Summe 4 ISDN-Telefone. Nun meine Frage: Wie kann dieses Konstrukt nun am besten auf VOIP umgestellt werden?
Ist es möglich, den NTBA im Keller durch einen normalen VOIP-Router zu ersetzten und dann die Telefonkabel anstatt an den NTBA an den Router anzuschließen?


Ja.

Der Router muß einen internen S0-Bus besitzen, sonst klappt das mit den
ISDN-Telefonen nicht.

Ein VoIP-Router ist meist aber auch eine (kleinere) Telefonanlage, womit
du sogar analoge Telefone verwenden kannst. Die Leistungsmerkmale stellt
halt dann der Router bereit.

Es gibt auch Router, die eine DECT-Basisstation mitbringen, je nach
Aufstellungsort des Routers kannst du auf die Verkabelung dann ganz
verzichten und verwendest nur noch vier Mobilteile.

Ciao,

Jörg

Ähnliche fragen