Umwandlung Text in Datum

02/12/2011 - 13:04 von Andreas | Report spam
Hallo zusammen,

folgendes Problem gilt es zu lösen:

In Spalte B habe ich Datumswerte, welche jedoch im Textformat vorliegen. Ich suche eine elegante Formel, um den Text in ein Datum inkl. Uhrzeit umzuwandeln, mit dem man rechnen kann.

Das Textfeld hat bspw. folgende Inhalte:

July 6 15:12:05 2011 EDT
July 10 16:34:31 2011 EDT
August 6 16:00:00 2011 EDT

Die Schwierigkeit liegt (zumindest für mich) darin, dass die Monatsnamen immer eine unterschiedliche Lànge haben und es zusàtzlich darauf ankommt, ob das Datum ein- oder zweistellig ist. Die Textergànzung "EDT" soll im Ergebnis nicht erscheinen. Meine Ergebnisse sollen demnach wie folgt aussehen:

06.07.2011 15:12:05
10.07.2011 16:34:31
06.08.2011 16:00:00

Wer hat eine Idee?

Viele Grüße
Andreas
 

Lesen sie die antworten

#1 Thomas Kühn
02/12/2011 - 14:22 | Warnen spam
Hallo Andreas

In Spalte B habe ich Datumswerte, welche jedoch im Textformat vorliegen. Ich suche eine elegante Formel, um den Text in ein Datum inkl. Uhrzeit umzuwandeln, mit dem man rechnen kann.




ich weiß nicht ob elegant genug für Dich ist, aber es làßt
sich mit einer vba Funktion problemlos lösen:

Public Function datFormel(s As String) As Date
Dim arr As Variant
Dim sDay As String
Dim sMonth As String
Dim sYear As String
Dim sTime As String

arr = Split(s, " ")

sDay = Right("0" & arr(1), 2)

Select Case arr(0)
Case "January"
sMonth = "01"
Case "February"
sMonth = "02"
Case "March"
sMonth = "03"
Case "April"
sMonth = "04"
Case "May"
sMonth = "05"
Case "June"
sMonth = "06"
Case "July"
sMonth = "07"
Case "August"
sMonth = "08"
Case "September"
sMonth = "09"
Case "October"
sMonth = "10"
Case "November"
sMonth = "11"
Case "December"
sMonth = "12"
End Select

sYear = arr(3)

sTime = arr(2)

datFormel = CDate(sDay & "." & sMonth & "." & sYear & " " & sTime)

End Function

Aufruf dann in Excel wie andere Formeln auch:

In einer Zelle
=datFormel(A1)

Hoffe das hilft Dir.


Gruß Thomas

http://www.thomas-kuehn.de

Ähnliche fragen