Unterformular Gruppieren wie Bericht

16/01/2009 - 18:22 von Jürgen Schulz | Report spam
Hallo NG

Ich versuche eine "Mitarbeiter Einsatzplanung" in einem Formular
anzuzeigen.

Folgender Aufbau:

Zu jedem Datum können mehrere Schichten existieren
gespeichert in der Tabelle
Einsatzplan (ID / Datum /Schicht)

Zu jeder Einsatzplan ID können mehrere Teams existieren
gespeichert in der Tabelle
EinsatzTeam (ID / EinsatzplanID)

Zu jeder EinsatzTeam ID können mehrere Mitarbeiter existieren
gespeichert in der Tabelle
EinsatzMA (ID / EinsatzTeamID / Mitarbeiter)


so weit so gut.
In einem Bericht kann ich mir die Daten mit Gruppierung prima anzeigen
lassen. Aber irgendwie komme ich mit der Darstellung im Formular nicht
ganz klar.

Im Formular habe ich die Eingabe des Datums und der Schicht. In einem
Unterformular sollen mir nun alle Teams und deren Mitarbeiter zum
Datum/Schicht angezeigt werden.

Bisher habe ich die Daten in eine Temporàre Tabelle geschrieben,
funktioniert, aber geht denn das nicht eleganter?


Danke schon mal
Jürgen
 

Lesen sie die antworten

#1 Thomas Möller
16/01/2009 - 20:35 | Warnen spam
Hallo Jürgen,

Jürgen Schulz schrieb:
Ich versuche eine "Mitarbeiter Einsatzplanung" in einem Formular
anzuzeigen.

Folgender Aufbau:

Zu jedem Datum können mehrere Schichten existieren
gespeichert in der Tabelle
Einsatzplan (ID / Datum /Schicht)



das Wort "Datum" als Namen für ein Feld in einer Access-Tabelle zu
verwenden ist keine gute Idee. Datum ist ein in Access reserviertes
Wort. Weitere Informationen dazu findest Du hier:
www.donkarl.com?FAQ1.5
(Link in einer Zeile)

Besser wàre es, das Feld z.B. "SchichtDatum" zu nennen.

Zu jeder Einsatzplan ID können mehrere Teams existieren
gespeichert in der Tabelle
EinsatzTeam (ID / EinsatzplanID)

Zu jeder EinsatzTeam ID können mehrere Mitarbeiter existieren
gespeichert in der Tabelle
EinsatzMA (ID / EinsatzTeamID / Mitarbeiter)


so weit so gut.
In einem Bericht kann ich mir die Daten mit Gruppierung prima anzeigen
lassen. Aber irgendwie komme ich mit der Darstellung im Formular nicht
ganz klar.

Im Formular habe ich die Eingabe des Datums und der Schicht. In einem
Unterformular sollen mir nun alle Teams und deren Mitarbeiter zum
Datum/Schicht angezeigt werden.

Bisher habe ich die Daten in eine Temporàre Tabelle geschrieben,
funktioniert, aber geht denn das nicht eleganter?



Du kannst dem Unterformular als Datenquelle eine Abfrage zuweisen. In
dieser Abfrage hast Du als Kriterium einen Verweis auf die Felder für
Datum und Schicht in Deinem Formular. Die WHERE-Klausel Deiner Abfrage
sieht dann ungefàhr so aus:

WHERE SchichtDatum = Forms!DeinFormular!txtSchichtDatum
AND Schicht = Forms!DeinFormular!txtSchicht


HTH
Thomas

Homepage: www.Team-Moeller.de

Ähnliche fragen