Valimo unterzeichnet Vertrag über Mobile ID mit Islands nationalem Identitätslösungsanbieter auf digitalem Wege

05/11/2013 - 06:00 von Business Wire

Valimo, der weltweit führende Anbieter von Lösungen für mobile Identitätsauthentifizierung, hat mit Audkenni, der nationalen Zertifizierungsstelle Islands, einen Kooperationsvertrag über die Bereitstellung der Technologie Mobile ID von Valimo auf dem Weg der elektronischen Unterzeichnung abgeschlossen. Audkenni ist der führende nationale Anbieter von Identitätslösungen für den Bankensektor. Er befindet sich im gemeinsamen Besitz der Geschäftsbanken und des größten Telekommunikationsbetreibers des Landes. Bis Ende 2013 wird die Lösung Mobile ID von Valimo allen Mobilfunknutzern eine robuste Authentifizierung und rechtsverbindliche Unterschriften ermöglichen, die für eine sichere Inanspruchnahme von Bankdienstleistungen und elektronischen Behördendiensten erforderlich sind.

Audkenni hat bisher für die Bürger Islands Zertifikate ausgestellt, die in Debitkarten eingebettet sind, damit sie sicher auf Onlinedienste zugreifen können, insbesondere im Bereich E-Banking und elektronische Behördendienste. Mit Mobile ID für das Mobiltelefon wird die bereits bestehende flächendeckende elektronische ID-Infrastruktur auf alle Bürger ausgeweitet. Auf diese Weise bekommt die isländische Bevölkerung eine weitere Möglichkeit zur Nutzung dieser Dienste, die ein ebenso hohes Maß an Sicherheit wie bisher mit den Annehmlichkeiten der Mobilität kombiniert. Darüber hinaus wird Benutzern zu jeder Zeit und an jedem Ort ein sicherer Zugang zu neuen digitalen Dienstleistungen von Banken, Behörden und Unternehmen geboten.

Die Lösung von Valimo ermöglicht einen vom SIM-Kartenanbieter unabhängigen Ansatz, sodass Mobilfunkbetreiber die Markteinführungszeit im Einklang mit der Strategie der GSMA, der Vereinigung für mobile Identität, entsprechend verkürzen können, um interoperable und föderierte mobile ID-Lösungen zu fördern.

„Mit Mobile ID können sich die Bürger zeitraubende Wege sparen, da nun eine Digitalisierung der Verfahren und die entsprechende Bestätigung mit einer rechtsverbindlichen digitalen Unterschrift möglich ist“, sagte Haraldur Bjarnason, CEO von Audkenni. „Wir gehen davon aus, dass sich die Inanspruchnahme elektronischer Dienstleistungen aufgrund der Sicherheit und Bequemlichkeit der Lösung Mobile ID im ersten Jahr verdoppeln oder verdreifachen wird.“

„Dieser neue Vertrag ist ein wichtiger Meilenstein für Valimo, und um die rechtsverbindliche Gültigkeit von digitalen Lösungen unter Beweis zu stellen, haben wir ihn sogar selbst elektronisch unterzeichnet“, so Yousaf Ghous, Managing Director von Valimo. „Die Lösung Mobile ID von Valimo ist bereits in 20 Installationen in zehn Ländern im Einsatz. Mit dem dabei erworbenen ausgedehnten Know-how unterstützen wir Mobilfunkbetreiber in Island dabei, sichere und bequeme Finanz- und Versicherungsdienstleistungen sowie elektronische Behördendienste für alle ihre Kunden bereitzustellen.“

Valimo ist Ihre Online-ID. Valimo mobilisiert digitale IDs. Mit Mobile ID von Valimo können Mobilfunknutzer Dokumente sicher authentifizieren und digital unterzeichnen sowie Transaktionen und Zahlungen bestätigen, indem sie einfach den selbstgewählten PIN-Code eingeben. Die Mehrzwecklösung kombiniert eine robuste Sicherheit mit Benutzerfreundlichkeit und ermöglicht so neue Konzepte für mobile Dienstleistungen und effizientere Prozesse. Mobile ID von Valimo wird in vielen verschieden Dienstleistungen in der ganzen Welt eingesetzt, darunter Onlinebanking, mobiler Zahlungsverkehr, Anwendungen für E- und M-Commerce sowie staatliche Leistungsangebote, zusammen mit Unternehmensidentität und Zugriffsmanagement. Die Zweikanal-, Drei-Faktor-Authentifizierungsmethode basierend auf der Public Key Infrastructure (PKI), kombiniert mit einer dritten Zertifizierungsstelle, produziert unabhängig von Zeit und Ort eine rechtsverbindliche Unterschrift. Valimos mobile ID-Lösungen sind global führend in Bezug auf die Installationsbasis und Anzahl an aktiven Nutzern. Valimo Wireless wurde im Jahr 2000 gegründet, unterhält seinen Hauptsitz in Finnland und gehört seit Februar 2010 zur Gemalto-Gruppe. Weitere Informationen finden Sie unter www.valimo.com.

Valimo:
Christian Marc, +33 6 1905 1283