Variationskoeffizient für Teilbereiche

04/09/2012 - 09:33 von Marco | Report spam
Hallo Experten,

Ich habe Produktionszahlen für ein Jahr für einige Produkte in folgendem Spalten-Setup

Table A:

KW Datum Produkt1 Produkt2

Datum ist unique, dass heisst KW und Produkt können in mehreren Zeilen identisch sein.

In einem zweiten Table möchte ich jetzt den Variationskoeffizienten pro KW und Produkt berechnen

Stabw.n(BereichA)/Mittelwert(BereichA)

Table B:

KW ProduktA ProduktB

In Table B ist KW unique, d.h. eine Zeile pro KW.

Im Prinzip möchte ich eine Formel in Table B wie:

=Stabw.n(alle Zahlen aus Table A,Spalte 3, die die gleiche KW in Spalte 1 haben)/Mittelwert(alle Zahlen aus Table A,Spalte 3, die die gleiche KW in Spalte 1 haben)

Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruss
Marco
 

Lesen sie die antworten

#1 Marco
04/09/2012 - 10:44 | Warnen spam
So, ich habe es hinbekommen. Eine etwas grössere Formel, aber so klappt es:

Stabw.n(BereichA)/Mittelwert(BereichA)

und BereichA = BEREICH.VERSCHIEBEN($A$17;VERGLEICH($U19;$B$18:$B$165;0);VERGLEICH(V$17;$B$17:$G$17;0);ZÄHLENWENN($B$18:$B$165;$U19);1)

Gruss
Marco

Ähnliche fragen