Verbindungsunterbrüche ins Internet

11/02/2008 - 12:13 von Urs | Report spam
SBS2003 SP2, ADS installiert, DNS forward (Benutzer Zone und _msdcs vorhanden
sowie reverse Zone installiert (Weiterleitung aktiviert)), DHCP aktiv,
Exchange installiert inkl. SMTP und POP-Connector.
Der Server besitzt 2 Netzwerkkarten (192.168.2.x
(Zusatz-Applikationsrechner) und 192.168.22.x (Intranet)).
Rdp aktiv via Hardware Router (VPN-Kanal)

Nslookup auflösungen ok.
Ping lokal und auf beliebigen DNS-Server ok.

Es tritt nun folgendes Problem auf, dass nach einer gewissen Zeit (ca.
30Min, evtl ausgelöst durch POP3-Connector abfrage) die Internetverbindung
(Ping 213.189.xyz.z) unterbrochen wird, die Intranetverbindung ist davon
jedoch nicht betroffen (Ping 192.168.1.1 ist ok). Wird nun ein "ipconfig
/registerdns" durchgeführt ist die Verbindung ins Internet wieder aktiv.
Es sind mir keine Eintràge in der Ereignissanzeige speziell aufgefallen.
Router und Switch wurden getauscht.
Mein Provider bestàtigt fehlerfreie Verbindung seit 12 Tagen.

Besten Dank für Antworten
MfG Urs
 

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#1 Tobias Redelberger \(MVP - SBS\)
11/02/2008 - 13:34 | Warnen spam
Hi Urs

SBS2003 SP2, ADS installiert, DNS forward (Benutzer Zone und _msdcs
vorhanden sowie reverse Zone installiert (Weiterleitung aktiviert)),
DHCP aktiv, Exchange installiert inkl. SMTP und POP-Connector.
Der Server besitzt 2 Netzwerkkarten (192.168.2.x
(Zusatz-Applikationsrechner) und 192.168.22.x (Intranet)).
Rdp aktiv via Hardware Router (VPN-Kanal)

Nslookup auflösungen ok.
Ping lokal und auf beliebigen DNS-Server ok.

Es tritt nun folgendes Problem auf, dass nach einer gewissen Zeit (ca.
30Min, evtl ausgelöst durch POP3-Connector abfrage) die
Internetverbindung (Ping 213.189.xyz.z) unterbrochen wird, die
Intranetverbindung ist davon jedoch nicht betroffen (Ping 192.168.1.1
ist ok). Wird nun ein "ipconfig /registerdns" durchgeführt ist die
Verbindung ins Internet wieder aktiv.
Es sind mir keine Eintràge in der Ereignissanzeige speziell
aufgefallen. Router und Switch wurden getauscht.
Mein Provider bestàtigt fehlerfreie Verbindung seit 12 Tagen.



Poste uns ein "ipconfig /all" + "route print" des Server bitte.


Tipp: Professioneller DSL-Router in der DMZ + Direkter SMTP-Empfang ist
Best-Practice

Tobias Redelberger
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