Forums Neueste Beiträge
 

Verkabelung für Dimmer

27/12/2013 - 12:30 von astroelectronic | Report spam
Hallo Leute,

ich soll in einem Raum Kabel unter Putz verlegen. Für die Beleuchtung soll spàter ein Dimmer installiert werden, aber zum jetzigen Zeitpunkt steht noch nicht fest was für eine Art von Lampe installiert wird (diese Entscheidung wird jemand anders treffen). Nun gibt es ja verschiedene Dimmer:
Meine Frage: Kommen alle Dimmer mit 2 Dràhten aus (also in Reihe mit der Lampe geschaltet), oder brauchen manche Dimmer zusàtzlich auch den Null-Leiter?

Gruß
Michael
 

Lesen sie die antworten

#1 Dieter Wiedmann
27/12/2013 - 12:41 | Warnen spam
Am 27.12.2013 12:30, schrieb :

Meine Frage: Kommen alle Dimmer mit 2 Dràhten aus (also in Reihe mit der Lampe geschaltet),



Nein.

Siehe z.B. hier:

http://www.busch-jaeger.de/download...Dimmer.pdf


oder brauchen manche Dimmer zusàtzlich auch den Null-Leiter?



Wohl ehr den Neutralleiter. Du erweiterst ja die Anlage, also bitte PE
und N auf getrennte Adern.


Gruß Dieter

Ähnliche fragen