Verteilergruppen von Anwender erstellen

24/01/2008 - 16:07 von Dieter Schirmer | Report spam
Hallo NG,

kann ich im SBS2003 konfigurieren, dass ein Anwender (mit entsprechenden
Rechten) von seinem Arbeitsplatz (WinXP SR2) in Exchange
eMail-Verteilergruppen (nur interne eMail-Adressen) anlegt. Bisher hat der
Admin diese Verteilergruppen im Server direkt angelegt. Der Anwender kann
diese schon pflegen (Empfànger hinzu/löschen), möchte aber auch neue
anlegen.
Wenn ja, welche Rechte benötigt der Anwender und welche Tools müssen auf dem
Arbeitsplatzrechner installiert werden?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Dieter
 

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#1 Michael Penning
24/01/2008 - 16:34 | Warnen spam
Hallo Dieter,

Snap-In User and Computer ist nötig, kannst Du explizit installieren.

Du könntest dem User dann ein benutzerdefiniertes Ad-User and Computer
Snap-In basteln, in dem er z.B. nur eine bestimmt OU sehen kann, in der die
Gruppen erstellt werden sollen.
Dann gibst Du dem User via Delegierung das Recht, Gruppen Objekte in dieser
OU zu erstellen.

Gruß
Michael

"Dieter Schirmer" wrote:

Hallo NG,

kann ich im SBS2003 konfigurieren, dass ein Anwender (mit entsprechenden
Rechten) von seinem Arbeitsplatz (WinXP SR2) in Exchange
eMail-Verteilergruppen (nur interne eMail-Adressen) anlegt. Bisher hat der
Admin diese Verteilergruppen im Server direkt angelegt. Der Anwender kann
diese schon pflegen (Empfànger hinzu/löschen), möchte aber auch neue
anlegen.
Wenn ja, welche Rechte benötigt der Anwender und welche Tools müssen auf dem
Arbeitsplatzrechner installiert werden?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Dieter



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