Visual IQ übernimmt Refined Labs und erweitert Reichweite als weltweiter Attribution-Anbieter

24/10/2016 - 14:00 von Business Wire

Visual IQ übernimmt Refined Labs und erweitert Reichweite als weltweiter Attribution-AnbieterMit dem deutschen Spezialisten für Customer-Journey-Analysen und Attribution stärkt Visual IQ sein Angebot für werbetreibende Unternehmen und Agenturen mit mittleren bis großen Werbebudgets.

Visual IQ, ein führender Anbieter von Attribution-Software für das Cross-Channel-Marketing, gibt heute die Übernahme von Refined Labs, einem der führenden deutschen Anbieter von Customer-Journey-Analysen, bekannt. Mit der Übernahme steht Visual IQ nicht nur die Customer-Journey-Analyse-Technologie von Refined Labs zur Verfügung, sondern stärkt Visual IQ auch sein weltweites Attribution-Angebot. Noch mehr werbetreibende Unternehmen und Agenturen erhalten durch diesen Schritt intelligente Marketing-lösungen, die sich noch besser auf Ziele und Geschäftsanforderungen abstimmen lassen, unabhängig von der Komplexität des Marketings oder der Höhe der Werbeausgaben.

Refined Labs mit Sitz in München bietet schwerpunktmäßig Lösungen für die erweiterte Messung sowie die Erfolgsmessung und Steuerung von Suchmaschinenmarketing (Bid Management) sowie TV-Tracking an. Agenturen und Werbetreibende können damit den Marketing-ROI nachhaltig optimieren. Die Refined-Ads-Technologie von Refined Labs wird jetzt die IQ Intelligence Suite von Visual IQ ergänzen. Marketingverantwortliche profitieren dadurch von einer Erweiterung des Attribution-Spektrums, um komplexe Customer Journeys nachzuvollziehen und Budgets online, offline und geräteübergreifend gezielter Kanälen, Taktiken und Kampagnen zuweisen zu können. Dazu werden die Lösungen von Refined Labs, wie die robusten API-Integrationen, im Lauf der nächsten Monate sukzessive in die IQ Intelligence Suite integriert.

Mit dem jetzt vollzogenen Schritt erhalten die derzeit über 60 Kunden von Refined Labs Zugriff auf den als erstklassig geltenden Support und die fortschrittlichen Mess- und Optimierungsfunktionen von Visual IQ.

Durch die Akquisition von Refined Labs wird Visual IQ seine Präsenz im EMEA-Raum verstärken: Von den dynamischen Entwickler-, Kundenservice- und Verkaufsteams bei Refined Labs werden Geschäftsentwicklung, Support-Leistungen, Produktentwicklung und viele andere Bereiche des internationalen Players profitieren.

„Der globale Markt verlangt nach einem führenden Player, der Attribution-Lösungen unterschiedlicher Komplexität passend zu den Geschäftszielen anbietet. Der Kauf von Refined Labs erweitert unsere Möglichkeiten in wichtigen Bereichen, um noch Marketingverantwortliche beim Erzielen aussagekräftiger Ergebnisse unterstützen zu können“, erklärt Manu Mathew, Mitbegründer und CEO von Visual IQ. „Wir bieten Marketing-Attribution seit über 15 Jahren an und haben gelernt, dass Marketingentscheider dringend nach einer Plattform suchen, die eine ineinandergreifende Analyse und Attribution der Marketingleistung in Echtzeit erlaubt. Wir sind begeistert, Refined Labs und sein talentiertes Team jetzt an Bord zu haben. Unsere gemeinsamen Kunden erhalten dadurch unverzichtbare Informationen und Empfehlungen, um das Optimale aus ihren Marketingbudgets herauszuholen.“

Die IQ Intelligence Suite von Visual IQ bietet Marketingverantwortlichen einen verlässlichen, Publisher-unabhängigen Ansatz für die Messung und Optimierung des kanalübergreifenden Marketingerfolgs. Die Software misst den tatsächlichen Einfluss jedes Marketing-Touchpoints auf eine Konversion im gesamten Kaufprozess. Durch die Erweiterung um das Angebot von Refined Labs für Attribution- und Customer-Journey-Analysen, Suchmaschinenmarketing und TV-Tracking wird Visual IQ werbetreibenden Unternehmen und Agenturen noch bessere Lösungen für deren einzigartige Anforderungen bei der Erfolgsmessung und Optimierung anbieten können.

„Visual IQ ist der weltweit größte unabhängige Attribution-Anbieter. Wir freuen uns sehr, jetzt zur Visual-IQ-Familie zu gehören und zur Entwicklung effizienter, robuster und intelligenter Lösungen für die Erfolgsmessung beizutragen“, erklärt Thomas Bindl, Gründer und Geschäftsführer von Refined Labs. „Als Teil von Visual IQ haben wir jetzt die richtige Unterstützung, um unsere Vision und unsere Ideen für eine innovative und leistungsstarke Marketingerfolgsmessung und -optimierung auf das nächste Level zu bringen und unseren Kunden eine noch größere Wertschöpfung zu bieten. Für das Vertrauen und die hervorragende Zusammenarbeit mit unseren Kunden möchten wir uns herzlich bedanken und freuen uns darauf, auch weiterhin gemeinsam den Marketing-ROI zu verbessern.“

Im Zuge der Übernahme scheidet Philipp von Stülpnagel als Geschäftsführer von Refined Labs aus. „Wir sind Philipp sehr dankbar für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den letzten zwei Jahren. Er hat Refined Labs spürbar weitergebracht und diesen Schritt entscheidend begleitet. Wir bleiben ihm verbunden und wünschen ihm alles Gute für seinen weiteren beruflichen Weg“, so Bindl weiter.

Neben Thomas Bindl wird auch Rupert Rockinger unverändert der Geschäftsführung von Refined Labs angehören. Alle der zwei Dutzend Mitarbeiter von Refined Labs werden von Visual IQ übernommen.

Weitere Informationen über die Attribution-Lösung von Visual IQ und die Übernahme finden Sie unter www.visualiq.de.

Über Visual IQ
Visual IQ ist ein weltweit führender Anbieter von Marketing-Attribution-Software für das Cross-Channel-Marketing. Das Unternehmen gilt als Pionier in diesem Markt und bietet seine Produkte seit 2006 an. Mithilfe seiner SaaS-basierten IQ Intelligence Suite erhalten Kunden detaillierte Einblicke in kanalübergreifende Erfolgsdaten, die aus den Marketing-Daten ihres Unternehmens generiert werden. Außerdem können sie anhand von umsetzbaren Empfehlungen ihr Marketing effizient optimieren. Marketing-Experten und Agenturen können so die optimalen Werbestrategien und -taktiken auswählen, um den ROI für ihren Marketing-Mix bei Offline- und Online-Kampagnen gewinnbringend zu steigern. Die Produkte von Visual IQ haben eine leistungsstarke und intuitive Benutzeroberfläche mit Fractional-Attribution-Management auf multidimensionaler Ebene und bieten eine prädiktive Analyse. So können Marketing-Experten Verbesserungsmöglichkeiten gezielt erkennen und nutzen.

Visual IQ wurde vier Mal in Folge von einem führenden Marktforschungsinstitut als Marktführer im Bereich der interaktiven Attribution und der Cross-Channel-Attribution bewertet, hat die Drum Digital Trading Awards 2015 und 2016 als beste Attribution-Lösung gewonnen und wurde 2014 mit dem ASPY Award für die beste Daten- oder Analyse-Lösung sowie bei den Digital Analytics Association Excellence Awards 2013, 2014, 2015 und 2016 als Finalist ausgezeichnet. Das Unternehmen ist Mitglied des IAB in den USA, in Großbritannien, in Frankreich und in Italien, der Canadian Marketing Association sowie des Advertising Technology, Data, Public Policy und CFO Council des IAB und gehört dem Standards Committee der Digital Analytics Association an.

Weitere Informationen zu Visual IQ erhalten Sie unter info@visualiq.com oder www.visualiq.de.

Über Refined Labs
Die Refined Labs GmbH ist einer der führenden Anbieter für Performance-Marketing-Lösungen. Das im Februar 2007 gegründete Unternehmen mit Sitz in München, bietet mit Refined Ads eine Spitzentechnologie an, die weltweit Transparenz ins Online-Marketing bringt. Mit Schnittstellen für Suchmaschinenmarketing (Google AdWords, Bing Ads, Yandex und Baidu), Affiliate Marketing (affilinet, Zanox und TradeDoubler), Facebook Ads, Retargeting (CRITEO), SEO, verschiedene Display-Adserver (ADITION, Flashtalking, mediaplex und adspirit) sowie Webanalyse-Systeme ist die Applikation auf den Workflow und Bedarf von mittleren bis großen Werbetreibenden sowie Agenturen ausgelegt. Sie ermöglicht ein Cross-Channel-Tracking der Customer Journey mit Ausweisung des Cross-Channel-Erfolgs (CC ROI und CC CPO). Das integrierte TV-Tracking mit automatisierter Spot-Erkennung ermöglicht eine Optimierung der TV-Spots im Hinblick auf den Online-Effekt. Zum Kundenkreis von Refined Labs zählen Direktkunden wie Sixt, T-Mobile, Scout24-Gruppe, CEWE oder TARGOBANK sowie Agenturen wie metapeople, annalect, Serviceplan-Gruppe, iProspect oder blueSummit.

Im Oktober 2016 wurde Refined Labs von Visual IQ übernommen und ist seitdem eine 100%-ige Tochter des US-amerikanischen Marketing-Attribution-Spezialisten.

www.refined-labs.com

Contacts :

< elias communications >
Nadja Elias, 089/15890306
presse@refinedlabs.com
or
Version 2.0 Communications for Visual IQ
Libby Botsford, +1 617-426-2222
lbotsford@v2comms.com


Source(s) : Visual IQ

Schreiben Sie einen Kommentar