Forums Neueste Beiträge
 

Wackeliger IMAP Dienst - nur ein Serverneustart hilft

14/01/2008 - 11:31 von Franz Eck | Report spam
Hallo,

Wir haben bei uns immer wieder Probleme mit dem IMAP-Server auf unserem
Exchange 2003. Clients können sich nicht mehr verbinden. Wenn man dann
versucht, den IMAP Dienst neu zu starten funktioniert nur das beenden, nicht
aber der start. Das Problem lies sich bisher immer nur durch einen Neustart
des Windows beheben. Alle paar Monate ist der IMAP-Server in diesem Zustand.
In der Regel nach den Microsoft Updates.

Auf unserem alten Exchange 2000 auf Windows 2000 Basis mit anderer Hardware
hatten wir auch alle paar Monate genau dieses Problem.

Einen Neustart kann ich nur außerhalb der Geschàftszeiten machen und solange
sind einige wichtige IMAP Clients abgehàngt. :-( Fàllt euch in, was man da
machen kann, um das Problem zu umschiffen?

Danke, Franz
 

Lesen sie die antworten

#1 Frank Carius [MVP]
14/01/2008 - 22:21 | Warnen spam
Franz Eck wrote:

Wir haben bei uns immer wieder Probleme mit dem IMAP-Server auf
unserem Exchange 2003. Clients können sich nicht mehr verbinden. Wenn
man dann versucht, den IMAP Dienst neu zu starten funktioniert nur
das beenden, nicht aber der start. Das Problem lies sich bisher immer
nur durch einen Neustart des Windows beheben. Alle paar Monate ist
der IMAP-Server in diesem Zustand. In der Regel nach den Microsoft
Updates.



Wenn das wieder passiert:
Diagnoseprotokolle für IMAP4 aktivieren und dann noch mal starten
im Eventlog sollte man wissen, warum er nicht hochkommt.

Windows Neustart ? könnte ein Speicherleck sein ?
Netzwerkkartentreiber o.à ?
PERFMON kann helfen,. einfach mal die Counter im Stundentakt aufzeichnen
lassen ob da einer immer weiter wàchst.

Kann aber acuh ein Client oder ne korrupte Mail sein
IAMP4-Logging (W3SFile) aktivieren und da mal sehen was "davor" passiert ist

Einen Neustart kann ich nur außerhalb der Geschàftszeiten machen und
solange sind einige wichtige IMAP Clients abgehàngt. :-( Fàllt euch
in, was man da machen kann, um das Problem zu umschiffen?



Willst du IMAP4 nicht langsam zurückdràngen ?
Was kritisch ist, kann doch nicht iMAP4 nutzen :-)
ansonsten. was hindert dich einfach jede Nacht oder einmal Sonntags den
Dienst durchzustarten ?


Frank Carius MS Exchange MVP
Exchange FAQ auf http://www.msxfaq.de
Support siehe http://www.netatwork.de/msxfaq.htm
Bitte "Realnamen" verwenden oder müssen Sie sich verstecken ?
Dringendes Problem: eine Telefonnummer kann ich anrufen,wenn Zeit ist
:-) --

Ähnliche fragen