wechselnde CSV-Datei immer gleich verarbeiten

22/05/2013 - 16:49 von Carsten Cerny | Report spam
Hallo,

ich brauche mal einen Denkanstoß.

Alle paar Tage/Wochen bekomme ich eine CSV-Datei, bei der die Spalten immer demselben Format entsprechen. Nur der eigentliche Inhalt wechselt.

Diese CSV-Datei muss ich nun in Excel einlesen, 2-3 Spalten hinzufügen, die sich durch Berechnungen mit Spalten der CSV-Datei ergeben, um anschließend ein Diagramm über bestimmte Spalten anzulegen.

Per Hand geht das gut, was ich jetzt bràuchte wàre eine Art Schablone. Diese bekommt die CSV-Datei zum lesen und erzeugt mir die fehlenden Spalten und Diagramme selber. Wie gehe ich da vor? Bastle ich mir das mit VBA zusammen, oder was sagt ihr?

VG
Carsten
 

Lesen sie die antworten

#1 Claus Busch
22/05/2013 - 16:57 | Warnen spam
Hallo Carsten,

Am Wed, 22 May 2013 07:49:49 -0700 (PDT) schrieb Carsten Cerny:

Alle paar Tage/Wochen bekomme ich eine CSV-Datei, bei der die Spalten immer demselben Format entsprechen. Nur der eigentliche Inhalt wechselt.

Diese CSV-Datei muss ich nun in Excel einlesen, 2-3 Spalten hinzufügen, die sich durch Berechnungen mit Spalten der CSV-Datei ergeben, um anschließend ein Diagramm über bestimmte Spalten anzulegen.

Per Hand geht das gut, was ich jetzt bràuchte wàre eine Art Schablone. Diese bekommt die CSV-Datei zum lesen und erzeugt mir die fehlenden Spalten und Diagramme selber. Wie gehe ich da vor? Bastle ich mir das mit VBA zusammen, oder was sagt ihr?



wenn du diesen Vorgang beim nàchsten mal mit dem Makro-Rekorder
aufzeichnest, hast du schon eine gute Grundlage. Eventuell musst du dann
im Code noch einiges sàubern (Select, Selection usw. entfernen) und auch
Variablen einbauen, falls die Zeilenanzahl nicht immer gleich ist.
Aber dann kannst du in Zukunft den Vorgang automatisiert ablaufen
lassen. Du kannst dann auch das Formatieren des Diagramms gleich mit
aufzeichnen.


Mit freundlichen Grüßen
Claus Busch
Win XP Prof SP3 / Vista Ultimate SP2
Office 2003 SP3 /2007 Ultimate SP3

Ähnliche fragen