Wege, Sortierung, 4 Möglichkeiten

22/05/2009 - 22:49 von Andreas Ott | Report spam
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Hallo,

ich muss eine Liste nach 4 Arten sortieren. (u.a. Màander)

Wie sehen die Fàlle 1,2,3,4 aus?
Habt Ihr konkrete Beispiele?
Gibt es einen guten Link über Alogrithmen in C++, C#

Mein Code, leider geht es nicht.
Die 4 Algorithmen benötige ich.

Wer kann helfen? Danke.


Grüße Andreas
// Sort_Wege.cpp : Definiert den Einstiegspunkt für die Konsolenanwendung.
//

#include "stdafx.h"
#include "Sort_Wege.h"

#ifdef _DEBUG
#define new DEBUG_NEW
#endif


// Das einzige Anwendungsobjekt

CWinApp theApp;

using namespace std;

#pragma once
#include <vector>
#include <algorithm>

#include <conio.h>
#include <ctype.h>


class CSortWay
{
public:
CSortWay(){}
CSortWay(double x, double y) { X = x; Y = y; }
~CSortWay(){}
typedef std::vector<CSortWay> data;

public:
double X;
double Y;

static double SortCase1(const CSortWay var1,const CSortWay var2)
{
double x1 = var1.X;
double y1 = var1.Y;

double x2 = var2.X;
double y2 = var2.Y;

return( (x1*x1 + y1*y1) < (x2*x2 + y2*y2) );
}

static double SortCase2(const CSortWay var1,const CSortWay var2)
{
// ** TODO
double x1 = var1.X;
double y1 = var1.Y;

double x2 = var2.X;
double y2 = var2.Y;

return( (x1*x1 + y1*y1) < (x2*x2 + y2*y2) );
}


static double SortCase3(const CSortWay var1,const CSortWay var2)
{
// ** TODO
double x1 = var1.X;
double y1 = var1.Y;

double x2 = var2.X;
double y2 = var2.Y;

return( (x1*x1 + y1*y1) < (x2*x2 + y2*y2) );
}

static double SortCase4(const CSortWay var1,const CSortWay var2)
{
// ** TODO
double x1 = var1.X;
double y1 = var1.Y;

double x2 = var2.X;
double y2 = var2.Y;

return( (x1*x1 + y1*y1) < (x2*x2 + y2*y2) );
}
};







int _tmain(int argc, TCHAR* argv[], TCHAR* envp[])
{
int nRetCode = 0;

// MFC initialisieren und drucken. Bei Fehlschlag Fehlermeldung
aufrufen.
if (!AfxWinInit(::GetModuleHandle(NULL), NULL, ::GetCommandLine(), 0))
{
// TODO: Den Fehlercode an Ihre Anforderungen anpassen.
_tprintf(_T("Schwerwiegender Fehler bei der
MFC-Initialisierung"));
nRetCode = 1;
}
else
{
CSortWay::data mylistSortWay;

mylistSortWay.push_back(CSortWay(10,10));
mylistSortWay.push_back(CSortWay(10,20));
mylistSortWay.push_back(CSortWay(10,30));
mylistSortWay.push_back(CSortWay(10,40));

mylistSortWay.push_back(CSortWay(30,10));
mylistSortWay.push_back(CSortWay(30,20));
mylistSortWay.push_back(CSortWay(30,30));
mylistSortWay.push_back(CSortWay(30,40));

mylistSortWay.push_back(CSortWay(50,10));
mylistSortWay.push_back(CSortWay(50,20));
mylistSortWay.push_back(CSortWay(50,30));
mylistSortWay.push_back(CSortWay(50,40));

mylistSortWay.push_back(CSortWay(70,10));
mylistSortWay.push_back(CSortWay(70,20));
mylistSortWay.push_back(CSortWay(70,30));
mylistSortWay.push_back(CSortWay(70,40));

mylistSortWay.push_back(CSortWay(90,10));
mylistSortWay.push_back(CSortWay(90,20));
mylistSortWay.push_back(CSortWay(90,30));
mylistSortWay.push_back(CSortWay(90,40));


// ** Case 1
std::sort(mylistSortWay.begin(),
mylistSortWay.end(),
CSortWay::SortCase1);
int count=0;
for ( CSortWay::data::iterator it2(mylistSortWay.begin());
it2!=mylistSortWay.end();
it2++ )
{
++count;
printf("Pos=%d x= %7.2f, y=%7.2f",
count,
(*it2).X,
(*it2).Y);
}
// ** Case 2
std::sort(mylistSortWay.begin(),
mylistSortWay.end(),
CSortWay::SortCase2);
count=0;
for ( CSortWay::data::iterator it2(mylistSortWay.begin());
it2!=mylistSortWay.end();
it2++ )
{
++count;
printf("Pos=%d x= %7.2f, y=%7.2f",
count,
(*it2).X,
(*it2).Y);
}
// ** Case 3
std::sort(mylistSortWay.begin(),
mylistSortWay.end(),
CSortWay::SortCase3);
count=0;
for ( CSortWay::data::iterator it2(mylistSortWay.begin());
it2!=mylistSortWay.end();
it2++ )
{
++count;
printf("Pos=%d x= %7.2f, y=%7.2f",
count,
(*it2).X,
(*it2).Y);
}
// ** Case 4
std::sort(mylistSortWay.begin(),
mylistSortWay.end(),
CSortWay::SortCase4);
count=0;
for ( CSortWay::data::iterator it2(mylistSortWay.begin());
it2!=mylistSortWay.end();
it2++ )
{
++count;
printf("Pos=%d x= %7.2f, y=%7.2f",
count,
(*it2).X,
(*it2).Y);
}
getch();
}



return nRetCode;
}

Die Ausgabe ist FALSCH!


Pos=1 x= 10.00, y= 10.00
Pos=2 x= 10.00, y= 20.00
Pos=3 x= 10.00, y= 30.00
Pos=4 x= 30.00, y= 10.00
Pos=5 x= 30.00, y= 20.00
Pos=6 x= 10.00, y= 40.00
Pos=7 x= 30.00, y= 30.00
Pos=8 x= 30.00, y= 40.00
Pos=9 x= 50.00, y= 10.00
Pos x= 50.00, y= 20.00
Pos x= 50.00, y= 30.00
Pos x= 50.00, y= 40.00
Pos x= 70.00, y= 10.00
Pos x= 70.00, y= 20.00
Pos x= 70.00, y= 30.00
Pos x= 70.00, y= 40.00
Pos x= 90.00, y= 10.00
Pos x= 90.00, y= 20.00
Pos x= 90.00, y= 30.00
Pos x= 90.00, y= 40.00
 

Lesen sie die antworten

#1 Roland Damm
22/05/2009 - 23:49 | Warnen spam
Moin,

Andreas Ott schrub:

ich muss eine Liste nach 4 Arten sortieren. (u.a. Màander)

Wie sehen die Fàlle 1,2,3,4 aus?
Habt Ihr konkrete Beispiele?
Gibt es einen guten Link über Alogrithmen in C++, C#
.



Lies' deine Nachricht noch mal durch und versuche dir
vorzustellen, wie es jemand liest, der dein Problem nicht
kennt.

4 Wege? Ja, die kann man sortieren, es gibt 24 verschiedene
Möglichkeiten. Deine Bilder stellen Wege da, die 6 Punkte
verbinden: Da gibt es 720 verschiedene Wege. Und auch die kann
man sortieren, aber wieso sollte man sie nur auf 4 verschiedene
Arten sortieren können? Oder suchst du nur 4 verschiedene
Sortier-Algorithmen?

Also was meinst du?

CU Rollo

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