Wegweisendes globales Kompetenzzentrum bringt Fortschritt für Internetabstimmungen

19/06/2014 - 19:28 von Business Wire
Wegweisendes globales Kompetenzzentrum bringt Fortschritt für Internetabstimmungen

Smartmatic, weltweiter Marktführer bei der Automatisierung von Wahlen, und Cybernetica, das estnische F&E-Labor, von dem das ursprünglich in Estland verwendete Internet-Wahlsystem stammt, haben ein wegweisendes Kompetenzzentrum („Centre for Excellence“) gegründet, um das Wählen per Internet in globalem Maßstab zu erforschen und weiterzuentwickeln.

Es heißt „Smartmatic-Cybernetica Centre for Excellence for Internet Voting“ und ist als multidisziplinäres Zentrum für Forschung und Entwicklung konzipiert. Seine Zielsetzung liegt in der Erforschung und Weiterentwicklung der Stimmabgabe per Internet aus allen Perspektiven: Soziale, politische, organisatorische, verfahrensorientierte und technische Aspekte werden dabei gleichermaßen berücksichtigt.

„Estland ist bei der Internet-Stimmabgabe schon seit Jahren führend und gilt in dem Bereich allgemein als Pionier. Es ist das einzige Land der Welt, in dem alle Wähler sich sicher für das Wählen per Internet entscheiden können. Bei der Planung von Investitionen in die Zukunft der Internet-Stimmabgabe schien es uns sehr sinnvoll, an die Quelle der weltbesten entsprechenden Technologie zu gehen“, sagte Paul Babic, Chief Strategy Officer bei Smartmatic.

Estland war das erste Land der Welt, in dem die Methode der Internet-Stimmabgabe eingeführt wurde, und bis zu 30 Prozent der estnischen Wähler haben bei sieben Parlamentswahlen in den letzten zehn Jahren online gewählt.

„Wir sind wirklich begeistert über diese Chance, unsere ausgiebige Erfahrung mit Technologien für Regierungen zu nutzen und diese Technologien Regierungen auf der ganzen Welt zur Verfügung zur stellen. Aus der Vermischung der Fähigkeiten und Kompetenzen von Cybernetica und Smartmatic ergibt sich eine bestechende Kombination der jeweiligen Expertise mit innovativer Technologie und Kapazitäten für internationale Präsenz“, sagte Oliver Väärtnõu, CEO von Cybernetica.

Für das Kompetenzzentrum werden Faktoren wie Benutzerfreundlichkeit und Komfort, Ergonomik und Zugänglichkeit, Sicherheit und Nachvollziehbarkeit wichtig sein. So soll die Präsenz der weltbesten Art von Internet-Stimmabgabesystemen ausgedehnt werden. Das Zentrum wird sich in Tartu, der intellektuellen Hauptstadt Estlands, befinden.

Über Smartmatic:

Der Fokus von Smartmatic liegt auf der Gestaltung von Technologien und dem Anbieten von Dienstleistungen, die tiefgreifende gesellschaftliche Auswirkungen haben. Bei der Unterstützung von Regierungen bei der Durchführung besserer Wahlen haben wir über 2,3 Milliarden prüfbare, geheime und sichere Stimmabgaben in über 3.500 betrugsfreien Wahlen verarbeitet. Unser innovativer Ansatz zu Wahlen hat uns in der elektronischen Wahlbranche weltweit hinsichtlich Umsatz, Profit, Produktangebot, geographischer Präsenz und technologischem Fortschritt zum Marktführer gemacht.

Wir beschäftigen über 800 Mitarbeiter in den USA, Großbritannien, den Niederlanden, Belgien, Mexiko, Barbados, Haiti, Brasilien, Panama, Venezuela, den Philippinen, Indien und Taiwan.

Über Cybernetica:

Cybernetica ist ein F&E-intensives IKT-Unternehmen, das über sichere Softwarelösungen für E-Government, Lichtsignalanlagen und Telematikprodukte, Überwachungs- und Kommunikationssysteme forscht und diese entwickelt und herstellt. Das Unternehmen war der ursprüngliche Entwickler des bekannten estnischen Internet-Wahlsystems für politische Wahlen – des weltweit ersten und einzigen derartigen Systems, das bei Parlaments- und landesweiten Wahlen eingesetzt wurde. Cybernetica hat seinen Firmensitz in Estland und verfügt über Büros in Tallinn und Tartu, zu denen moderne Labore gehören, die mit Geräten und Messkapazitäten auf dem neuesten Stand der Technik ausgestattet sind.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts :

Smartmatic
Samira Saba, +1-561-862-0747
Leiterin Marketing und Kommunikation
Communications@smartmatic.com


Source(s) : Smartmatic