Werte aus diversen Monaten ausrechnen lassen

12/05/2016 - 09:27 von christian.steinbach.lp | Report spam
Guten Tag,

heute schient ein richtiger Exceltag zu werden. Eine Sache konnte bereits mit Hilfe eines Users gelöst werden. Nun komme ich direkt zum nàchsten.

Das ist die neue Ausgangsposition:

ich habe eine Arbeitsmappe in der zur Zeit 5 Blàtter angelegt sind.

Blatt 1 = Interne Liste
Blatt 2 = Themen
Blatt 3 = Externe Liste
Blatt 4 = Statistik
Blatt 5 = Auswertung

In Blatt 5 befindet sich nur eine Tabelle mit den Monaten "Januar - Dezember" und den Jahren "2015 - 2017"

In Blatt 4 gibt es Statistik, die pro Zeile ein Produkt mit dem EK (Einkaufspreis), VK (Verkaufspreis) und das Datum (Monat, Jahr) hat. Nun soll Blatt 5 den Gewinn für die jeweiligen Monate und Jahr ermitteln.

Er soll quasi rausfinden welche Produkte im Januar 2015 zu welchen Preis eingekauft und zu welchen Preis wieder verkauft wurde und daraus den Gewinn ermitteln.

Ein Beispiel um es vielleicht besser zu verstehen:

Produkt A - 50,00 Euro (EK) - 70,00 Euro (VK) - Januar 15
Produkt X - 25,00 Euro (EK) - 40,00 Euro (VK) - Marz 15
Produkt H - 35,00 Euro (EK) - 60,00 Euro (VK) - Januar 15

So, nun soll er mir quasi alle Januar Verkàufe raussuchen und aus dem EK und dem VK den Gewinn ermitteln. Der hier in diesem Beispiel bei 45,00 Euro liegt.

Gibt es dafür eine Formel oder sind da die Grenzen von Excel erreicht?

Schöne Grüße
 

Lesen sie die antworten

#1 HR Ernst
12/05/2016 - 09:47 | Warnen spam
Am Thu, 12 May 2016 02:27:47 -0700 (PDT) schrieb
:

Guten Tag,

heute schient ein richtiger Exceltag zu werden. Eine Sache konnte bereits mit Hilfe eines Users gelöst werden. Nun komme ich direkt zum nàchsten.

Das ist die neue Ausgangsposition:

ich habe eine Arbeitsmappe in der zur Zeit 5 Blàtter angelegt sind.

Blatt 1 = Interne Liste
Blatt 2 = Themen
Blatt 3 = Externe Liste
Blatt 4 = Statistik
Blatt 5 = Auswertung

In Blatt 5 befindet sich nur eine Tabelle mit den Monaten "Januar - Dezember" und den Jahren "2015 - 2017"

In Blatt 4 gibt es Statistik, die pro Zeile ein Produkt mit dem EK (Einkaufspreis), VK (Verkaufspreis) und das Datum (Monat, Jahr) hat. Nun soll Blatt 5 den Gewinn für die jeweiligen Monate und Jahr ermitteln.

Er soll quasi rausfinden welche Produkte im Januar 2015 zu welchen Preis eingekauft und zu welchen Preis wieder verkauft wurde und daraus den Gewinn ermitteln.

Ein Beispiel um es vielleicht besser zu verstehen:

Produkt A - 50,00 Euro (EK) - 70,00 Euro (VK) - Januar 15
Produkt X - 25,00 Euro (EK) - 40,00 Euro (VK) - Marz 15
Produkt H - 35,00 Euro (EK) - 60,00 Euro (VK) - Januar 15

So, nun soll er mir quasi alle Januar Verkàufe raussuchen und aus dem EK und dem VK den Gewinn ermitteln. Der hier in diesem Beispiel bei 45,00 Euro liegt.

Gibt es dafür eine Formel oder sind da die Grenzen von Excel erreicht?

Schöne Grüße



Ein paar "unwichtige" Fragen am Rande:
a) Bist du in einer Firma angestellt, für die du solche Berechnungen
anstellen sollst oder
b) bist du selbstàndig und brauchst diese Berechnungen für deine eigene
Firma?

Falls a) zutrifft: Wurdest du speziell für solche Aufgaben angestellt und
bazahlt man dich dafür? Wieso?
;-)

Gruß

H.-R. Ernst

Ähnliche fragen