Werte innerhalb einer Abfrage über Zeilen summieren

13/05/2016 - 12:04 von pulpi74 | Report spam
Hallo zusammen,

ich möchte folgendes innerhalb eine Abfrage machen:
Ich habe zu jedem Artikel mehrere Umsatzinformationen (ersten beiden Spalten) und möchte diese pro Artikel in einer Spalte in Access aufrechnen (letzte Spalte).
Siehe Beispiel:

Artikel Umsatz SummevonUmsatz
1 100 100
1 50 150
1 1000 1150
2 50 50
2 75 125

Hat jemand eine Idee wie ich in Zeile 2, Spalte 3 auf den Wert im Datensatz darüber zugreifen kann und prüfen kann, ob Spalte 1 (Artikel) identisch ist?

Gruß und Danke!
Volker
 

Lesen sie die antworten

#1 Ulrich Möller
13/05/2016 - 12:32 | Warnen spam
Hallo Volker,

Am 13.05.2016 um 14:04 schrieb :
ich möchte folgendes innerhalb eine Abfrage machen:
Ich habe zu jedem Artikel mehrere Umsatzinformationen (ersten beiden Spalten) und möchte diese pro Artikel in einer Spalte in Access aufrechnen (letzte Spalte).
Siehe Beispiel:

Artikel Umsatz SummevonUmsatz
1 100 100
1 50 150
1 1000 1150
2 50 50
2 75 125

Hat jemand eine Idee wie ich in Zeile 2, Spalte 3 auf den Wert im Datensatz darüber zugreifen kann und prüfen kann, ob Spalte 1 (Artikel) identisch ist?


Access ist eine DB-Anwendung und keine Tabellenkalkulation wie z.B.
Excel. Man kann nicht einfach wie in einer Tabelle auf Werte zugreifen.
Um eine Summe zu bilden verwendet man eine Abfrage, in der die Summe von
[Umsatz] pro Artikel gebildet wird.

Kann man einfach mit dem Abfrageassistenten machen. Ansonsten müsstest
du einmal beschreiben, was du eigentlich erreichen möchtest.

Ulrich

Ähnliche fragen