Wie erzeuge ich eine E-Mail-Aktivität mit Status "Gesendet" ?

29/03/2009 - 20:42 von MMueller | Report spam
Hallo zusammen,

ich würde mich über konkrete Tipps freuen, wie man den externen Versand von
E-Mail in MS CRM 4.0 möglichst einfach dokumentieren kann. Es soll bei den
Empfàngern eine E-Mail-Aktivitàt mit dem Status "Gesendet" hinterlegt werden,
ohne dass aber über MS CRM eine Mail verschickt wurde.

Der eigentliche Mailversand erfolgt extern über Zusatzprogramme bzw.
Dienstleister. Es werden zuerst die Zielpersonen (Kontakte) in
Marketinglisten zusammengestellt. Alle Kontaktdaten einer Mailingliste werden
in eine Exceldatei ausgegeben und dann erfolgt der Mailversand über
Dienstleister.

Es ist das Ziel, das in der Kontakthistorie ein kurzer Hinweis auftaucht,
dass die Person an einer E-Mail-Aktion teilgenommen hat. Das bisherige
Herantasten über die Schnellkampagne zur Marketingliste führt nur zu offene
Aktivitàten, die nur durch "tatsàchliches" Versenden den Status "Send"
erhalten. Natürlich sollen aber die Empfànger keine zweite Mail erhalten.
Auch Versuche mit Workflow hatten keinen Erfolg.

Über Vorschlàge zum Erzeugen eines Kontaktverlauf-Datensatz - oder
alternative Ansàtze zu der Problemstellung - freue ich mich.

Danke im Voraus.
Gruß Markus
 

Lesen sie die antworten

#1 Heiko Heinrich-Nestler
30/03/2009 - 09:07 | Warnen spam
In article , =?Utf-8?B?
TU11ZWxsZXI=?= says...

Hallo zusammen,

ich würde mich über konkrete Tipps freuen, wie man den externen Versand von
E-Mail in MS CRM 4.0 möglichst einfach dokumentieren kann. Es soll bei den
Empfàngern eine E-Mail-Aktivitàt mit dem Status "Gesendet" hinterlegt werden,
ohne dass aber über MS CRM eine Mail verschickt wurde.

Der eigentliche Mailversand erfolgt extern über Zusatzprogramme bzw.
Dienstleister. Es werden zuerst die Zielpersonen (Kontakte) in
Marketinglisten zusammengestellt. Alle Kontaktdaten einer Mailingliste werden
in eine Exceldatei ausgegeben und dann erfolgt der Mailversand über
Dienstleister.

Es ist das Ziel, das in der Kontakthistorie ein kurzer Hinweis auftaucht,
dass die Person an einer E-Mail-Aktion teilgenommen hat. Das bisherige
Herantasten über die Schnellkampagne zur Marketingliste führt nur zu offene
Aktivitàten, die nur durch "tatsàchliches" Versenden den Status "Send"
erhalten. Natürlich sollen aber die Empfànger keine zweite Mail erhalten.
Auch Versuche mit Workflow hatten keinen Erfolg.

Über Vorschlàge zum Erzeugen eines Kontaktverlauf-Datensatz - oder
alternative Ansàtze zu der Problemstellung - freue ich mich.

Danke im Voraus.
Gruß Markus



Hallo Markus,

Deine Anforderung làßt sich m.E. nur über ein (Workflow-)PlugIn realisieren. Du
musst ein (Workflow-)PlugIn entwickeln (lassen), welches den Status einer eMail
setzen kann. Über ein Workflow kann das entsprechende PlugIn dann aufgerufen
werden.


Schöne Grüße aus Bayern


Heiko Heinrich-Nestler

XING: http://www.xing.com/profile/Heiko_HeinrichNestler

Ähnliche fragen