Windows Mobile Handy als Modem benutzen?

24/11/2009 - 14:50 von Stefan Koschke | Report spam
Hallo zusammen,

ist es möglich, das in einem Windows Mobile Smartphone enthaltene Modem
aus dem eigenen Programm heraus als Modem zu benutzen?
Ich meine durch Einbau eines seriellen Ports ins Programm und Ansprechen
mit Hayes-Befehlssatz?


Ciao
Stefan
 

Lesen sie die antworten

#1 Lutz Elßner
25/11/2009 - 12:29 | Warnen spam

ist es möglich, das in einem Windows Mobile Smartphone enthaltene Modem aus dem eigenen Programm heraus als Modem zu benutzen?
Ich meine durch Einbau eines seriellen Ports ins Programm und Ansprechen mit Hayes-Befehlssatz?




Gibt es noch Smartphones oder Handys mit serieller Schnittstelle?
Mein vorletztes Nokia 6310i hat ein Datenkabel DLR3P und ich habe das gut aufbewahrt, falls ich es mal brauchen sollte.
Damit war es möglich über AT Befehle an die serielle Schnittstelle zu wàhlen. (Mit Windows 95 getestet.)
Das ist aber eine Hardware Schnittstelle (V.24).

Die heutigen USB simulierten virtuellen Ports sind meistens nicht zu programmieren, weil die Treiber außen rum programmiert sind.
Beim E71 ist es nicht mal möglich im DFÜ Netzwerk zu wàhlen, da muss ein Windows Programm laufen, das sich erst ab Vista
installieren làsst.
Für ein Modem...

Dann wàre noch der unübersichtliche Markt an Bluetooth Treibern. Man weiß nie was man zur Hardware für Treiber dazu bekommt.
Vor allem sind die nicht ordentlich als Windows System Treiber angelegt, sie laufen (zur Hàlfte) im Benutzerkontext...

Wenn der Verbindungsaufbau im DFÜ Netzwerk gelingt, dann geht das auch über die Kommandozeile mit rasdial.exe.
Vielleicht findest du dort deine Lösung.

Lutz

Ähnliche fragen