Windows startet nicht

26/09/2009 - 23:38 von io.fagor | Report spam
DRINGEND!

Ich muss jemandem aus der Ferne helfen, der nicht so sehr viel Ahnung
hat!

Es geht um Windows PRO.

Wir hatten den Computer gestartet - alles lief glatt - und es wurde
folgendes installiert:

- ein Web'n'Walk-Stick (das ist ein USB-Geràt für Mobiles Internet,
mit SIM-Karte und so)

- Ein Hewlett-Packard Multigeràt (Drucker&Scanner) 4482 (glaub ich)

Alles wurde ausprobiert, alles lief.

Dann wurde der Computer eingeschaltet ein paar Stunden in Ruhe
gelassen.

Ich war jetzt inzwischen zu Hause, und ich wurde dann von der Person
angerufen: nichts ginge! Meint: Der Computer wacht nicht auf, wenn die
Maus bewegt wird. Bildschirm bleibt dunkel.

Ich empfahl "brute force" Neustart, also Hardware Ausschalten und
wieder einschalten.

Folgende Meldung erschien, nach der Zeile
"Verifying Pool Data..."
kam
"Fehler beim Lesen des Datentràgers. Neustart mit STRG+ALT+Del"

Dies führte abermals zu jener Meldung.

Ich dirigierte ins BIOS Setup - ohne zu wissen, was ich da eigentlich
wollen sollte... Es wurde dann auch in der Tat nicht veràndert.

Erneutes Booten brachte aber eine Verànderung, nàmlich, nach
"Verifying" etwa eine Minute schwarzer Bildschirm, dann die
Meldung
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder
beschàdigt ist: <windows root>\system32\hal.dll"

Auch weitere Neustarts führten immer zu dieser Meldung.

Was ist los?

Wie kann ich das in Ordnung bringen?

Die Recovery-CD ist dàmlicher Weise hier bei mir (vergessen
einzupacken!); ist die unbedingt vonnöten?
Wenn ja, muss ich halt Montag nochmal hin.

Kann das etwas mit besagten Geràteinstallationen zu tun haben?

Dringend ist das u.a.deswegen, weil die betreffende Person den
Computer wirklich *nötig* braucht und dementsprechend verzweifelt ist!

JJ
 

Lesen sie die antworten

#1 Hermann
27/09/2009 - 00:31 | Warnen spam
schrieb:
"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder
beschàdigt ist: <windows root>\system32\hal.dll"



http://support.microsoft.com/?kbid30184
http://support.microsoft.com/?kbid07654

Zusàtzlich in der Konsole: chkdsk /r

Gruß

Hermann

Ähnliche fragen