WinXP SP3 findet DC nicht

28/10/2008 - 07:54 von Holger Schmidt | Report spam
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem neu installierten Windows XP Rechner.
direkt nach der Installation habe ich den in die domain gebracht, (W2k3.
3DCs)
es ist noch keine Software installiert ausser WXP SP3

aber es werden keine Gruppenrichtlinien abgearbeitet.
DNS Eintrag ist in Ordnung, Uhrzeit ist synchron, WINS vorhanden

in Eventlog:


Userenv
1054
Der Domànencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domàne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.





sowie


AutoEnrollment
15
Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokaler Computer" konnte keine Verbindung zum Active Directory (0x8007054b) herstellen. Die angegebene Domàne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Die Registrierung wird nicht durchgeführt.





die Grupenrichtlinienergebnisse bringen Fehler im Komponentenstatus.
Computer:

Komponentenname Status Letzter Prozess am
Gruppenrichtlinieninfrastruktur Fehlgeschlagen 28.10.2008 07:28:47
Gruppenrichtlinieninfrastruktur ist aufgrund des unten aufgeführten Fehlers fehlgeschlagen.

Die angegebene Domàne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Hinweis: Aufgrund einer allgemeinen Schutzverletzung wurde keine der Richtlinien der anderen Gruppenrichtlinienkomponenten verarbeitet. Daher sind keine Statusinformationen für die anderen Komponenten verfügbar.

Es sind möglicherweise weitere Informationen aufgezeichnet worden. Suchen Sie über die Registerkarte "Richtlinienereignisse" in der Konsole oder im Anwendungsereignisprotokoll nach Ereignissen zwischen 28.10.2008 07:28:47 und 28.10.2008 07:28:47.

EFS recovery (N/V) 27.10.2008 20:39:16
Registrierung (N/V) 27.10.2008 20:39:13
Security (N/V) 27.10.2008 20:39:17




Benutzer:

Komponentenname Status Letzter Prozess am
Gruppenrichtlinieninfrastruktur Fehlgeschlagen 28.10.2008 07:28:52
Gruppenrichtlinieninfrastruktur ist aufgrund des unten aufgeführten Fehlers fehlgeschlagen.

Die angegebene Domàne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.

Hinweis: Aufgrund einer allgemeinen Schutzverletzung wurde keine der Richtlinien der anderen Gruppenrichtlinienkomponenten verarbeitet. Daher sind keine Statusinformationen für die anderen Komponenten verfügbar.

Es sind möglicherweise weitere Informationen aufgezeichnet worden. Suchen Sie über die Registerkarte "Richtlinienereignisse" in der Konsole oder im Anwendungsereignisprotokoll nach Ereignissen zwischen 28.10.2008 07:28:52 und 28.10.2008 07:28:52.

Internet Explorer Branding (N/V) 28.10.2008 07:01:19
Registrierung (N/V) 28.10.2008 07:01:19




Ich kann mir keinen Reim darauf machen, hat jemand eine Idee? Der
Rechner lief vor der Neuinstallation bereit einwandfrei in der domain.



mfg Holger
 

Lesen sie die antworten

#1 Florian Frommherz [MVP]
28/10/2008 - 08:14 | Warnen spam
Holger,

Holger Schmidt wrote:
in Eventlog:
Userenv
1054
Der Domànencontrollername für das Computernetzwerk konnte nicht ermittelt werden. (Die angegebene Domàne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.
AutoEnrollment
15
Die automatische Zertifikatregistrierung für "lokaler Computer" konnte keine Verbindung zum Active Directory (0x8007054b) herstellen. Die angegebene Domàne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
Die Registrierung wird nicht durchgeführt.


[...]



Das sieht mir sehr verdàchtig nach DNS aus. Wie sieht denn die
DNS-Konfiguration auf dem Client aus? Hat der Client die IP(s) des/der
DC(s) als primàrer/sekundàrer DNS Server eingetragen - und nur diese,
keine anderen Geràte wie Router oder sonstigen Kram?

cheers,

Florian
Microsoft MVP - Group Policy
eMail: prename [at] frickelsoft [dot] net.
blog: http://www.frickelsoft.net/blog.
Maillist (german): http://frickelsoft.net/cms/index.ph...ilingliste

Ähnliche fragen