[WinXP SP3] Ordner in Systemsteuerung öffnen nicht mit Doppelklick

02/10/2011 - 03:56 von E.Wöger | Report spam
Hallo NG,

in der Systemsteuerung lassen sich die Ordner
Scanner und Kameras,
geplante Tasks,
Drucker und Faxgeràte,
Netzwerkverbindungen,
Schriftarten,
Verwaltung
nicht mehr mit Doppelklick öffnen. Auch nicht mit ReKl. im Kontextmenü mit "Öffnen".
Das sind all die Ordner, die auch im Explorer unter Systemsteuerung zu sehen sind.
Auch da nicht zu öffnen.
Alle anderen Ordner arbeiten einwandfrei.

Das ganze passierte nach Deinstallation eines Epson-Scanners in "Software" und
Neuinstallation eines Canon-Scanners LIDE 210.
Hier ist der Zugriff auf Scanner und Cameras erforderlich, um Einstellungen für die
Scannertasten zu configurieren.(Laut Handbuch)

Den Schriftartenordner konnte ich mit Hilfe eines veröffentlichten
"InstallFonts.vbs" -Scripts reparieren, sodaß man wieder neue Schriften installieren
konnte.
Alle anderen verweigern den Zugriff.

In Foren wurde diese Unart schon beschrieben, dem Fragenden aber leider keine Lösung
vorgeschlagen. Mit TweakUI kein Erfolg. CHKDSK C: /R keine Fehler gemeldet.

Hat hier jemand einen Vorschlag, wie man das reparieren könnte, ohne eine große
R-Installation von der Original XP SP2-CD, da ja schon XP3 mit allen nachfolgenden Updates
installiert ist.
Auf meinem eigenen PC - ohne De- oder Neuinstallation eines Scanners - kann ich jeweils
einen dieser Ordner öffnen, aber nicht mehr, wenn ich mit ZURÜCK-Pfeil zurück gehe . Ich
muß dann immer die Systemsteuerung neu starten.
Aber mit Rechtsklick im Kontext-Menu auf "Explorer" sind alle zu öffnen.

Nun könnte man ja damit leben, aber ich möchte halt gerne wissen, woran das liegt,
vorallem, weil bei dem Fremd PC auch das nicht geht.

Beide PC's mit WinXP HE SP3 und allen Updates.

Für guten Rat im Voraus Dank

Erich Wöger
 

Lesen sie die antworten

#1 Hermann
02/10/2011 - 09:29 | Warnen spam
E.Wöger schrieb:
in der Systemsteuerung lassen sich die Ordner
Scanner und Kameras,
geplante Tasks,
Drucker und Faxgeràte,
Netzwerkverbindungen,
Schriftarten,
Verwaltung
nicht mehr mit Doppelklick öffnen.



http://support.microsoft.com/gp/win...er_diag/de
http://support.microsoft.com/kb/321186/en-us

Schließe alle Fenster.

Start/Ausführen: regsvr32 themeui.dll
Start/Ausführen: regsvr32 shell32.dll
Start/Ausführen: regsvr32 Vbscript.dll
Start/Ausführen: regsvr32 jscript.dll

Neustart.

Gruß

Hermann

Ähnliche fragen