WLAN - Reichweite erhöhen...

09/01/2010 - 17:44 von Rainer Ostmann | Report spam
Konfiguration:

WLAN Router und Modem: T-Com Speedport W 501V

Als Switch (da der WLAN Router nur einen LAN Anschluss hat für drei verkabelte
PCs: TP-Link-Router TL-R460

Drahtlos: 1 Notebook mit wLAN Stick von TP-Link 150Mbit

Das Notebook wird oft von einer Gartenlaube aus genutzt, in der aufgrund der
Entfernung (ca. 40 Meter mit 3 Wànden dazwischen) keine Verbindung aufgebaut
werden kann. Gehe ich ein paar Schritte aus der Laube, funzt es aber.

Kann man die Reichweite erhöhen, wenn ich ein USB Kabel zwischen Webstick und
Notebook hànge? Oder wofür war das mitgelieferte Kabel? Leider habe ich zum Probieren
keins hier - ist irgendwie abhanden gekommen.

Kann es auch schon was bringen, wenn ich den WLAN-Router an einer höheren Stelle
platziere (jetzt steht er auf dem Fußboden neben dem Haupt-PC). Ein Kabel vom unteren
Stockwerk làßt eine höhere Platzierung gerade nicht zu, sonst könnte ich es testen.

Dann gibt es ja noch Repeater - bringen die viel? Welcher kàme für meine Konfiguration
in Frage?

Ich hoffe, Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

Ach ja, das Notebook hàtte auch noch eine werkseitig eingebaute WLAN Karte, die
vielleicht leistungsfàhiger ist als der Stick. Doch die kriege ich nicht zum Laufen
("Drahtlosnetzwerk nicht verfügbar" oder "Radio off"). Es handelt sich um ein Medion
Notebook mit Winbond W89C33 mPCI 802.11 WLAN Adapter. Vielleicht weiß zufàllig
jemand, was daran so kompliziert ist.

Gruß, Rainer

Bitte nur in der NG antworten. Meine hier angegebene Mail-
Adresse rufe ich nur selten ab. Falls es doch mal sein muss:
RpunktOstmannBindestrichDetmoldatgmxpunktnet ;-)
 

Lesen sie die antworten

#1 Winfried Sonntag
09/01/2010 - 18:09 | Warnen spam
Rainer Ostmann schrieb:

Ach ja, das Notebook hàtte auch noch eine werkseitig eingebaute WLAN Karte, die
vielleicht leistungsfàhiger ist als der Stick. Doch die kriege ich nicht zum Laufen
("Drahtlosnetzwerk nicht verfügbar" oder "Radio off"). Es handelt sich um ein Medion
Notebook mit Winbond W89C33 mPCI 802.11 WLAN Adapter. Vielleicht weiß zufàllig
jemand, was daran so kompliziert ist.



Evtl. durch eine Tastenkombination deaktiviert. Schau doch mal ins
Handbuch.

Servus
Winfried
Connect2WSUS: http://www.grurili.de/tools/Connect2WSUS.exe
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Gruppenrichtlinien Mailingliste "gpupdate":
http://frickelsoft.net/cms/index.ph...ilingliste

Ähnliche fragen