Wo weltweite Temperaturmessstationen?

18/03/2013 - 08:14 von Thorsten Schreck | Report spam
Kann mir jemand sagen, wo ich Daten von Temperaturmesstationen finden kann, die die Jahresdurchschnittstemperaturen von
verschiedenen Messstaionen im Verlauf zeigen? Wichtig ist, dass es aktuelle Jahreszahlen sein müssten. Also bis 2012. Ich weiß, dass
es sowas irgendwo gibt, aber meine Favoriten mit den Links sind leider verschütt gegangen. Man hört immer wieder davon, dass die
Satellitenmessungen von den Messstationen abweichen. Ich würde diese Aussage gerne überprüfen. Das Ergebnis teile ich in der Gruppe
anschließend gerne mit. Dazu müsste ich nun einige möglichst gut verstreute Messtationen auf der Erde haben.

Thorsten
 

Lesen sie die antworten

#1 Fritz
18/03/2013 - 15:12 | Warnen spam
Am 18.03.13 08:14, schrieb Thorsten Schreck:
Kann mir jemand sagen, wo ich Daten von Temperaturmesstationen finden kann, die die Jahresdurchschnittstemperaturen von
verschiedenen Messstaionen im Verlauf zeigen? Wichtig ist, dass es aktuelle Jahreszahlen sein müssten. Also bis 2012. Ich weiß, dass
es sowas irgendwo gibt, aber meine Favoriten mit den Links sind leider verschütt gegangen. Man hört immer wieder davon, dass die
Satellitenmessungen von den Messstationen abweichen. Ich würde diese Aussage gerne überprüfen. Das Ergebnis teile ich in der Gruppe
anschließend gerne mit. Dazu müsste ich nun einige möglichst gut verstreute Messtationen auf der Erde haben.



Hi Thortsen,

inskribiere auf einer Hochschule in das Fach Meteorologie, dann kommst
du auch an die Daten ... ;-))

Du kannst dich auch hier weiterhandeln ...
<http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/messnetze>
<http://www.sonnblick.net/portal/>
<http://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/...ysteme>
<http://www.eumetsat.int/Home/index.htm>
<http://www.eumetsat.int/Home/Main/D...x.htm?>
<http://www.austrocontrol.at/wetter>

Hier findest du viele Links zu internationalen Wetterdiensten:
<http://www.zamg.ac.at/cms/de/topmen...arbeit>

Das ist vielleicht auch interessant:
<http://www.reh-ev.org> (Ring europàischer Hobbymeteorologen e.V.)
<http://www.vda-klima.de> (VdA, Verband deutschsprachiger
Amateurmeteorologen)

<http://www.cirs-tm.org>

<http://www.worldweather.org>
<http://www.wwis.dwd.de>
<http://www.wmo.int/pages/index_en.html>
<http://de.allmetsat.com/wetter-satelliten.php>

Wetter Dienste muss es ja auch in Deutschland geben ..
<http://www.dwd.de>

All die Links hatte ich (ausgehend von der ZAMG) in rund 10 Minuten
beisammen ...

Bitte berichte, was du weiter herausgefunden hast!

Fritz

Ähnliche fragen